Frauen wollen mit Test in Andernach im Rhythmus bleiben

Borussias Frauenmannschaft tritt am Sonntag (14:00 Uhr) zu einem Freundschaftsspiel bei der SG 99 Andernach an. Die 2. Frauen empfangen am gleichen Tag (11:00 Uhr) in der Regionalliga West den VfR Warbeyen.

1. Frauen
SG 99 Andernach – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Sonntag, 14:00 Uhr
Ausgangslage: In der 2. Bundesliga Nord steht für Borussia das nächste Duell erst am Sonntag, 8. November (11:00 Uhr), an. Am vierten Spieltag empfangen die Fohlen den VfL Wolfsburg II im Rheydter Grenzlandstadion. Die Zeit bis dahin überbrückt die Mannschaft von Trainer Peter Hansen mit einem Testspiel am Sonntag bei der SG Andernach. „Das Spiel soll dazu beitragen, dass wir im Spielrhythmus bleiben“, betont Hansen. „Die Mannschaft hat in dieser Woche gut trainiert, man sieht, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Nun wollen wir die Trainingsinhalte auch unter Wettkampfbedingungen auf den Platz bringen.“ Daneben wird der Coach den Test auch dafür nutzen, den Spielerinnen, die in der Liga zuletzt weniger zum Einsatz gekommen sind, Spielpraxis zu ermöglichen. „Für diese Mädels ist es auch eine Chance, sich zu empfehlen“, sagt Hansen.
Gegnereinschätzung: Die SG Andernach trägt ihre Meisterschaftsspiele in der Südstaffel der 2. Bundesliga aus und belegt in dieser nach drei Spielen mit sechs Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter dem 1. FC Köln (9 Punkte). „Der Gegner wird uns alles abverlangen“, betont Hansen.

2. Frauen
Borussia – VfR Warbeyen
Wettbewerb:
Regionalliga West
Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, Am Haus Lütz
Ausgangslage: Am sechsten Spieltag der Regionalliga West tritt Borussias 2. Frauenmannschaft gegen den VfR SW Warbeyen an. Von ihren bisherigen fünf Saisonspielen entschieden die Fohlen zwei für sich. Dazu gab es ein Remis und zwei Niederlagen. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Trainer Romeo Schäfer beim VfL Bochum 1:3 geschlagen geben. „Dort haben wir den Start komplett verpennt. Beim 2:2 zuvor gegen Siegen hatten wir eine schwache zweite Halbzeit abgeliefert. Wir müssen daher unbedingt mehr Konstanz in unsere Leistung bekommen und auch mal über 90 Minuten unser Spiel durchziehen“, betont Schäfer.
Gegnereinschätzung: Der Aufsteiger ist ordentlich in die Saison gekommen. Mit sieben Punkten nach vier Spielen (2 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage) belegt Warbeyen aktuell den siebten Tabellenplatz der Regionalliga West. „Wir wissen um die schwierige Aufgabe gegen den guten Aufsteiger. Nichtsdestotrotz wollen wir gegen Warbeyen unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden“, sagt Schäfer.

U17-Mädchen
Borussia – Osnabrücker SC

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, Am Haus Lütz
Ausgangslage: Die Fohlen empfangen am Samstag den Osnabrücker SC zu einem Freundschaftsspiel. Bereits in der zurückliegenden Spielzeit duellierten sich die beiden Mannschaften testweise – und Borussia verlor mir 2:4. „Wir wollen natürlich diesmal als Sieger vom Platz. Letztendlich ist das Ergebnis aber eher zweitrangig. Für uns gilt es viel mehr durch den Test im Spielrhythmus zu bleiben und einige Dinge auszuprobieren“, sagt Borussias U17-Co-Trainer Christian Klein. „Zuletzt haben wir vor allem daran gearbeitet, mehr Ruhe in unseren Aktionen zu haben und die Pressingmomente mit eigenem Ballbesitz zu kombinieren – das würden wir gern nun in diesem Duell umgesetzt sehen. In der Entwicklung der Mannschaft wäre das der nächste Schritt.“
Gegnereinschätzung: Der Osnabrücker SC spielt in der Niedersachsenliga und ist gut in die Saison gestartet. Mit zehn Punkten nach vier Spielen belegt er aktuell den zweiten Tabellenplatz. „Ich erwarte daher einen guten Test“, sagt Klein.

U16-Mädchen
SC Bad Neuenahr U17 – Borussia
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Sonntag, 14:00 Uhr
Ausgangslage: Die Spielpause in der B-Juniorinnen-Regionalliga West nutzen Boussias U16-Mädchen für ein weiteres Freundschaftsspiel: Am Sonntag treten sie hierzu beim SC Bad Neuenahr an. „In diesem Test wollen wir uns weiter einspielen für die kommenden Aufgaben in der Liga. Gegen einen starken Gegner geht es darum, spielerisch das auf den Platz zu bringen, was wir uns in den vergangenen Tagen und Wochen im Training erarbeitet haben“, sagt VfL-Trainer Yannik Erens, dessen Mannschaft mit neun Punkten nach vier Spielen aktuell die Regionalliga-Tabelle anführt.
Gegnereinschätzung: Die U17-Mädchen des SC Bad Neuenahr tragen ihre Meisterschaftsspiele ebenso wie Borussias U17-Mädchen in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest aus und belegen in dieser mit fünf Punkten nach sechs Spielen aktuell den neunten Tabellenplatz. „Neuenahr hat richtig starke Mädels und wird uns alles abverlangen“, betont Erens. „Ich bin aber zuversichtlich, dass wir uns in diesem Duell ordentlich präsentieren und ein gutes Spiel abliefern werden.“

U15-Mädchen
SVG Neuss-Weissenberg (C-Junioren) – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 12:30 Uhr
Ausgangslage: Borussias U15-Mädchen absolvieren am Samstag ihre Generalprobe vor dem Start in die Saison 2020/21 in der C-Junioren-Kreisklasse. Hierzu treten sie bei den C-Junioren der SVG Neuss-Weissenberg an. „Hinter uns liegt eine sehr gute Trainingswoche. Wir haben viel an unserem Passspiel und Zweikampfverhalten gearbeitet“, sagt VfL-Trainer Alexander Schmitz. „In Neuss wollen wir den nächsten Schritt nach vorne machen.“
Gegnereinschätzung: Die Gastgeber starten ebenfalls am nächsten Wochenende in die neue Saison in der C-Junioren-Kreisklasse. „Ich denke, dass Neuss uns stark fordern wird“, sagt Schmitz.

U13-Mädchen
Borussia - SV Rot-Weiss Hockstein
Wettbewerb:
D-Junioren-Kreisklasse
Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, Am Haus Lütz
Borussia – SpVg Odenkirchen
Wettbewerb: Feldfußball-Stadtmeisterschaft
Termin/Ort: Sonntag, 14:00 Uhr, Am Haus Lütz
Ratingen 04 – Borussia 2:0 (2:0)
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 (8.), 2:0 (28.)

 

Foto: van der Velden

23.10.2020

U23 vor heißem Nachbarschaftsduell

Borussias U23 gastiert am Sonntag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Paul-Janes-Stadion bei der U23 von Fortuna Düsseldorf.

25.04.2024

U19 will auf Schalke etwas mitnehmen

Borussias U19 gastiert am Sonntag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West im Parkstadion beim FC Schalke 04. Die Vorschau zum Spiel.

25.04.2024

U17 will erfolgreichen Saisonabschluss in Bielefeld feiern

Am kommenden Samstag (13:00 Uhr) tritt Borussias U17 am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West bei Arminia Bielefeld an. Die Vorschau zum Spiel.

25.04.2024