U23 unterliegt im rheinischen Duell in Düsseldorf

Am 17. Spieltag der Regionalliga West musste sich Borussias U23 mit 1:2 (0:1) bei der U23 von Fortuna Düsseldorf geschlagen geben. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hatte Marcel Benger per Elfmeter erzielt.

„Die Mannschaft hat heute ganz unterschiedliche Phasen gezeigt“, sagte Borussias Trainer Heiko Vogel. Im Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf waren die Fohlen, bei denen Profi-Leihgabe Jordan Beyer (Foto: van der Velden) erstmals nach seiner Covid-19-Erkrankung zum Einsatz kam, zunächst gut in die Partie gekommen, verloren jedoch nach einer Viertelstunde den Faden. „Die Jungs waren zu häufig einen Schritt zu spät, haben keinen Zugriff auf den Gegner bekommen“, monierte Vogel. Folglich gingen die Gastgeber in der 38. Minute durch einen platzierten Schuss von Phil Sieben aus der zweiten Reihe in Führung. Einige weitere Tormöglichkeiten der Düsseldorfer blieben wirkungslos – auch weil sich VfL-Keeper Jan Olschowsky mehrere Male auszeichnete.

Nach der Pause, in der Vogel von einer Fünferkette auf ein 4-3-3-System umstellte, kam die junge FohlenElf wieder deutlich besser ins Spiel. In der 56. Minute wurde Thomas Kraus nach einem Laufduell im Strafraum am Kopf getroffen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marcel Benger daraufhin sicher zum 1:1. Hochkarätige Chancen auf den Führungstreffer ließen die Fohlen in der Folge jedoch ungenutzt. So scheiterte unter anderem Luiz Skraback an der Torlatte und Famana Quizera rutschte im Fünfmeterraum in aussichtsreicher Position weg. Auf der anderen Seite jagte schließlich Düsseldorfs Steffen Meuer den noch abgefälschten Ball nach einer Ecke zum Endstand ins Tor der Fohlen (78.). „Der zweite Gegentreffer und damit auch das Ergebnis sind besonders ärgerlich, da die Mannschaft nach der Pause eine tolle Reaktion gezeigt hat und das Spiel im Griff hatte“, sagte Vogel. „Mit weiten Strecken des ersten Durchgangs bin ich gar nicht zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben die Jungs aber trotz des Gegentreffers eine ihrer bislang besten Leistungen in dieser Saison gezeigt.“

Borussia: Olschowsky – Beyer (46. Niehues), Lieder, Pazurek – Skraback, Kurt – Benger (86. Adigo), Lockl – Quizera, Italiano (46. Steinkötter), Kraus (72. Noß)

Tore: 1:0 Sieben (38.), 1:1 Benger (56., FE), 2:1 Meuer (78.)

Famana Quizera Foto: van der Velden
Luiz Skraback Foto: van der Velden
Jacob Italiano Foto: van der Velden

25.11.2020

Frauen: Borussia will „bis zum Ende Vollgas geben.“

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison in der 2. Bundesliga treten Borussias Frauen am Samstag um 14:00 Uhr bei Spitzenreiter Turbine Potsdam an. Sie reisen mit dem guten Gefühl an, den Klassenverbleib schon perfekt gemacht zu haben.

17.05.2024

FohlenStall: U15 sammelt viel Spielzeit, U13 vor dem letzten Schritt

Borussias U15 erwartet ein Wochenende mit viel Spielzeit. Zunächst trifft der VfL-Nachwuchs zu Hause in der C-Junioren-Regionalliga West am Samstag (11:00 Uhr) auf den Hombrucher SV. Danach geht es zum Pfingstcup nach Wallenhorst. Die U13 der Fohlen kann im Nachwuchs-Cup bereits die Meisterschaft perfekt machen.

17.05.2024

U17-Mädchen wollen Finaleinzug perfekt machen

Am Samstag (14:00 Uhr) treffen Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft auf die SpVg Aurich. Die Partie findet auf dem FohlenPlatz statt, der Eintritt ist frei.

17.05.2024