U23 unterliegt im rheinischen Duell in Düsseldorf

Am 17. Spieltag der Regionalliga West musste sich Borussias U23 mit 1:2 (0:1) bei der U23 von Fortuna Düsseldorf geschlagen geben. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hatte Marcel Benger per Elfmeter erzielt.

„Die Mannschaft hat heute ganz unterschiedliche Phasen gezeigt“, sagte Borussias Trainer Heiko Vogel. Im Paul-Janes-Stadion in Düsseldorf waren die Fohlen, bei denen Profi-Leihgabe Jordan Beyer (Foto: van der Velden) erstmals nach seiner Covid-19-Erkrankung zum Einsatz kam, zunächst gut in die Partie gekommen, verloren jedoch nach einer Viertelstunde den Faden. „Die Jungs waren zu häufig einen Schritt zu spät, haben keinen Zugriff auf den Gegner bekommen“, monierte Vogel. Folglich gingen die Gastgeber in der 38. Minute durch einen platzierten Schuss von Phil Sieben aus der zweiten Reihe in Führung. Einige weitere Tormöglichkeiten der Düsseldorfer blieben wirkungslos – auch weil sich VfL-Keeper Jan Olschowsky mehrere Male auszeichnete.

Nach der Pause, in der Vogel von einer Fünferkette auf ein 4-3-3-System umstellte, kam die junge FohlenElf wieder deutlich besser ins Spiel. In der 56. Minute wurde Thomas Kraus nach einem Laufduell im Strafraum am Kopf getroffen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marcel Benger daraufhin sicher zum 1:1. Hochkarätige Chancen auf den Führungstreffer ließen die Fohlen in der Folge jedoch ungenutzt. So scheiterte unter anderem Luiz Skraback an der Torlatte und Famana Quizera rutschte im Fünfmeterraum in aussichtsreicher Position weg. Auf der anderen Seite jagte schließlich Düsseldorfs Steffen Meuer den noch abgefälschten Ball nach einer Ecke zum Endstand ins Tor der Fohlen (78.). „Der zweite Gegentreffer und damit auch das Ergebnis sind besonders ärgerlich, da die Mannschaft nach der Pause eine tolle Reaktion gezeigt hat und das Spiel im Griff hatte“, sagte Vogel. „Mit weiten Strecken des ersten Durchgangs bin ich gar nicht zufrieden. In der zweiten Halbzeit haben die Jungs aber trotz des Gegentreffers eine ihrer bislang besten Leistungen in dieser Saison gezeigt.“

Borussia: Olschowsky – Beyer (46. Niehues), Lieder, Pazurek – Skraback, Kurt – Benger (86. Adigo), Lockl – Quizera, Italiano (46. Steinkötter), Kraus (72. Noß)

Tore: 1:0 Sieben (38.), 1:1 Benger (56., FE), 2:1 Meuer (78.)

Famana Quizera Foto: van der Velden
Luiz Skraback Foto: van der Velden
Jacob Italiano Foto: van der Velden

25.11.2020

U17 verliert deutlich gegen Borussia Dortmund

Am 25. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 eine klare 0:6 (0:2)-Niederlage gegen Borussia Dortmund hinnehmen müssen.

21.04.2024

Frauen: Borussia verliert bei Eintracht Frankfurt II

Trotz einer starken ersten Halbzeit mussten sich Borussias Frauen im Zweitligaspiel bei Eintracht Frankfurt II mit 0:1 geschlagen geben. Eine Verletzung von Mia Eickmann überschattete die Niederlage zusätzlich.

21.04.2024

Borussias U23 mit torlosem Remis gegen FC Gütersloh

Borussias U23 traf am 30. Spieltag der Regionalliga West auf den FC Gütersloh. Dabei kam der VfL-Nachwuchs im Grenzlandstadion nicht über ein 0:0 hinweg.

20.04.2024