U17-Mädchen feiern ersten Saisonsieg

In der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest haben sich Borussias U17-Mädchen knapp gegen den SC Bad Neuenahr durchgesetzt. Die 2. Frauenmannschaft fuhr indes die nächsten drei Punkte ein, ohne spielen zu müssen.

2. Frauen

Borussia – SV Jägerhaus-Linde 2:0

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga

Tore: Fehlanzeige

Da der SV Jägerhaus-Linde das Meisterschaftsspiel kurzfristig absagen musste, wurde das Spiel 2:0 für Borussia gewertet. „Es ist schade, dass das Spiel nicht stattgefunden hat. Bei einem höheren Sieg hätten wir die Tabellenführung übernehmen können“, sagte Stephan Deues, Trainer der 2. Frauenmannschaft der Fohlen. Statt selbst auf dem Platz zu stehen, machte sich das Team kurzerhand auf den Weg zum Grenzlandstadion, wo es von der Tribüne aus die 1. Frauenmannschaft beim 2:1-Sieg gegen Alemannia Aachen unterstützte.

U17-Mädchen

SC Bad Neuenahr – Borussia 0:1 (0:0)

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest

Tor: 0:1 Kiki Scholten (71.)

Beim Duell zwischen dem SC Bad Neuenahr und Borussias U17-Mädchen rückte das Sportliche zunächst etwas in den Hintergrund. Durch die Hochwasserkatastrophe wurde die Sportanlage von Bad Neuenahr komplett zerstört. Das musste deswegen in Mayen stattfinden. Als kleine Geste der Unterstützung und Hilfe in diesen schwierigen Zeiten überreichten die Fohlen dem SC daher vor dem Anpfiff der Partie zwei komplett gefüllte Ballsäcke.

„Aber auch sportlich hatten wir uns einiges für das Spiel vorgenommen“, sagte U17-Co-Trainer Christian Klein. Seine Mannschaft übernahm vom Anpfiff weg die Kontrolle, tat sich aber zunächst auf dem Weg zum gegnerischen Tor schwer. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff zappelte der Ball im Netz, doch das Tor von Julia Taube wurde aufgrund einer Abseitsposition nicht gegeben. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde der VfL stärker und tauchte immer wieder gefährlich vor dem Tor von Bad Neuenahr auf. „Der letzte Querpass war aber häufig zu unsauber“, monierte Klein. Deswegen dauerte es bis zur 71. Spielminute, bis das erlösende 1:0 für die Fohlen fiel. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass des SC eroberte Kiki Scholten den Ball im Vollsprint und legte den Ball an der gegnerischen Keeperin vorbei ins Tor. „Das war wichtig für den Kopf, weil die Mädels so gesehen haben, dass sich Geduld auszahlt“, erklärte Klein. „Das war die verdiente Belohnung für die harte Arbeit der vergangenen Wochen.“   

U16-Mädchen

Borussia – VfL Bochum 6:0 (5:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 (8.), 2:0 (14.), 3:0 (29.), 4:0 (32.), 5:0 (39.), 6:0 (69.)

Bei der Generalprobe vor dem Saisonstart in der B-Juniorinnen-Regionalliga West am kommenden Wochenende landeten Borussias U16-Mädchen gegen den VfL Bochum einen deutlichen 6:0-Sieg.

U15-Mädchen

SC Hardt – Borussia 4:0 (3:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 (15.), 2:0 (28.), 3:0 (37.), 4:0 (60.)

Im Testspiel beim SC Hardt mussten Borussias U15-Mädchen eine 0:4-Niederlage hinnehmen. Trotz des Ergebnisses war Trainer Alexander Schmitz aber zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Man muss bedenken, dass die Jungs vom SC Hardt in der Sonderliga spielen, also drei Ligen über uns, dafür haben wir uns sehr gut geschlagen.“ So nahm Borussia die Zweikampfhärte über das gesamte Spiel hinweg an, versuchte spielerische Lösungen zu finden und trat mutig auf. „Darauf können wir aufbauen. Wir gehen mit Selbstvertrauen die nächsten Aufgaben an“, so Schmitz.

30.08.2021

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Fohlenstall: U14 mit dem Wiederauftakt, U12 mit Doppelspieltag

Borussias U14 trifft am Samstag (13:30 Uhr) im Nachwuchs-Cup auf den SC Paderborn. Zeitgleich spielt die U12 im Nachwuchs-Cup gegen Arminia Bielefeld. Einen Tag später (12:30 Uhr) gastiert sie beim MSV Duisburg.

26.04.2024

2. Frauenmannschaft vor Spitzenspiel, U17-Mädchen mit spannendem Saisonfinale

Borussias 2. Frauenmannschaft trifft am Sonntag (13:00 Uhr) in der Niederrheinliga auswärts auf den GSV Moers. Die U17-Mädchen sind am Samstag (14:00 Uhr) in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

26.04.2024