Frauen starten mit Heimsieg in die Regionalliga-Saison

Borussias Frauenmannschaft ist erfolgreich in die Saison 2021/22 in der Regionalliga West gestartet: Zum Auftakt landeten die Fohlen einen 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen Alemannia Aachen.

Die Frauenmannschaft der Fohlen, die am Ende der vergangenen Spielzeit in der Relegation gegen die U20 der TSG 1899 Hoffenheim den Kürzeren gezogen hatte und damit den Gang von der 2. Frauen-Bundesliga Nord in die Regionalliga West antreten musste, ist mit einem Heimsieg in die Saison 2021/22 gestartet. Im Rheydter Grenzlandstadion kamen die Borussen gegen Alemannia Aachen gleich gut in die Partie und gingen bereits nach einer Viertelstunde durch Sarah Abu Sabbah in Führung (15.). „Die Mädels haben in der Anfangsphase genau das umgesetzt, was ich von ihnen gefordert hatte“, lobte Trainer Christoph Schaefer. „Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit haben wir allerdings den Gegner immer besser ins Spiel kommen lassen.“

Der zweite Durchgang begann für die Fohlen dann auch mit einer kalten Dusche. Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff markierte Aachens Lynn Eisenbach den Ausgleich (50.). „Dieser Gegentreffer war besonders ärgerlich, weil er aus einem eigenen Einwurf resultiert ist“, sagte Schaefer. Doch seine Mannschaft fand darauf umgehend die passende Antwort und stellte durch Sarah Schmitz die Führung wieder her (52.). In der Folge lieferten sich die beiden Mannschaften eine ausgeglichene Partie. Weitere Treffer fielen aber nicht mehr, sodass Borussias Frauenmannschaft ihren ersten Sieg im ersten Spiel feiern konnte.

Den Teamspirit für diesen Auftaktsieg hatten sich die Fohlen unter anderem bei einem Mannschaftstag im BORUSSIA-PARK geholt. Dabei hatten Borussias Frauen nach einem gemeinsamen Mittagessen zunächst die FohlenWelt, Borussias interaktives Vereinsmuseum, besucht. Anschließend stand das gemeinsame Musizieren auf dem Programm. Während eines Trommelkurses bekamen die Fohlen, eingeteilt in mehrere Gruppen, jeweils einen eigenen Rhythmus vorgegeben, den sie einstudierten. Am Schluss wurden alle Rhythmen miteinander kombiniert – und die Borussias Frauen konnten feststellen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und auf die einzelnen Mitglieder des Teams zu achten.

Borussia: Lingsch – L. Schmitz, Brietzke, Griß, Corres – van Heeswijk, Schenk (53. Baghuis), Petri (75. Kessels) – Drissen (84. van Rijswijck), S. Schmitz (53. Hackenberger) – Abu Sabbah

Tore: 1:0 Abu Sabbah (15.), 1:1 Eisenbach (50.), 2:1 S. Schmitz (52.)  

Zuschauer: 75

Foto: van der Velden

31.08.2021

U23 setzt ihren positiven Lauf fort

Borussias U23 hat ihren starken Lauf fortgesetzt und am 9. Spieltag der Regionalliga West beim SC Wiedenbrück 2:1 gewonnen und damit zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen geblieben.

17.09.2022

U23: Verband terminiert Regionalliga-Spieltage 12 bis 20

Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) hat am heutigen Freitag die Spieltage 12 bis 20 in der Regionalliga West zeitgenau angesetzt.

16.09.2022

FohlenStall: U15 und U13 wollen nachlegen

Die Vorfreude bei Borussias U16 ist vor dem Saisonstart am Sonntag groß. Außerdem möchten die U15 und die U13 weiter in der Erfolgsspur bleiben.

16.09.2022