Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

U13 ist Derbysieger, U15 dreht 0:2-Pausenrückstand

Borussias U13 hat das Derby gegen den 1. FC Köln mit 5:3 gewonnen und überzeugte dabei vor allem in der ersten Halbzeit. Anders war es bei der U15, die einen 0:2-Pausenrückstand bei Rot-Weiss Essen noch in ein 5:2 drehen konnte.

U19
Hochsauerland-Auswahl U23/U19 – Borussia 1:9

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – US Youth Soccer Europe
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Mittwoch, 19:00 Uhr, FohlenPlatz

Borussias U19 hat das Freundschaftsspiel in Cobbenrode gegen eine Hochsauerland-Auswahl mit 9:1 für sich entschieden. Im ersten Durchgang lief eine U23-Auswahl des Gegners auf, nach dem Seitenwechsel war eine U19-Auswahl auf dem Feld. In dieser Woche trifft die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel nun auf dem FohlenPlatz auf die U19 von US Youth Soccer Europe, einem Programm für US-Amerikaner in Europa, bevor am kommenden Wochenende das nächste Spiel in der A-Junioren-Bundesliga gegen den FC Schalke 04 ansteht.

U15
Rot-Weiss Essen – Borussia 2:5 (2:0)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Tore: 1:0 (16.), 2:0 (23.), 2:1 Josiah Uwakhonye (44.), 2:2 Stefan Savicevic (46.), 2:3 Niklas Swider (53.), 2:4 Franklin Opaku Mensah (68.), 2:5 Josiah Uwakhonye (70.+3)

Nach einem 0:2-Halbzeitrückstand gelang es Borussias U15, die Partie in der C-Junioren-Regionalliga West bei Rot-Weiss Essen zu drehen und somit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze zu bleiben. Mit der Leistung vor der Pause konnte Trainer Mihai Enache jedoch nicht zufrieden sein. „Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, monierte der Coach. „Das erste Tor fiel nach einem individuellen Fehler, beim zweiten Treffer haben wir einen Umschaltmoment der Essener nicht unterbunden. Das hat mich geärgert.“ In der Pause schien Enache aber die richtigen Worte gefunden haben, denn sein Team trat nach dem Seitenwechsel deutlich bestimmter auf. „Danach war es das, was wir uns vorgestellt hatten. Wir haben das Heft in die Hand genommen und die Chancen eiskalt genutzt“, freute sich Enache. Innerhalb von neun Minuten gelang es den Fohlen, die Partie zu drehen. „Ich muss meiner Mannschaft auch ein riesiges Kompliment aussprechen“, resümierte Enache. „Nach 0:2 in Essen so zurückzukommen, spricht für das Team.“

U14
Borussia – Fortuna Düsseldorf 0:1 (0:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tor: 0:1 (79.)

VVV Venlo – Borussia
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Dienstag, 18:00 Uhr

Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf musste Borussias U14 die erste Saisonniederlage im Nachwuchs-Cup hinnehmen. Dabei fiel der Treffer für die Gäste erst kurz vor Spielende durch einen Konter. „Fortuna hat in erster Linie verteidigt und wir waren nicht in der Lage, unsere Torchancen zu nutzen und das Spiel für uns zu entscheiden“, so VfL-Trainer Jimmy Lucassen. „Insgesamt war es nicht überzeugend von uns. Dass wir das Spiel dann am Ende auch noch verloren haben, ist sehr ärgerlich.“ Trotz des ersten Punktverlusts im neunten Saisonspiel führt der VfL die Tabelle weiterhin an, der Vorsprung auf Bayer Leverkusen beträgt jedoch nur noch drei Zähler. Am morgigen Dienstag ist die U14 beim niederländischen Klub VVV Venlo zu einem Freundschaftsspiel zu Gast. „Da wollen wir zeigen, dass wir besser sind, als wir uns am Wochenende präsentiert haben“, sagt Lucassen.

U13
1. FC Köln – Borussia 3:5 (0:4)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 Leander Davids (3.), 0:2 Peniel Poba (17.), 0:3 Rocco Verheyen (24.), 0:4 Leander Davids (35.), 1:4 (47.), 2:4 (56.), 3:4 (63.), 3:5 Peniel Poba (70.+1)

Dank einer herausragenden ersten Halbzeit hat Borussias U13 das Derby gegen den 1. FC Köln im Nachwuchs-Cup mit 5:3 (4:0) für sich entschieden. „Die erste Halbzeit war richtig gut, wir sind genauso aufgetreten, wie wir das trainiert hatten“, lobte VfL-Trainer Oliver Schoepp. „Wir waren fokussiert, haben aggressiv gemeinschaftlich verteidigt und vorne gut zusammengespielt. Das war wie im Bilderbuch!“ Dass die Kölner im zweiten Durchgang noch einmal bis auf ein Tor herankamen, trübte die gute Stimmung nicht. „Auf einem Neuner-Feld passiert so etwas schnell, da kann man nicht alles wegverteidigen“, so Schoepp. „Mit dem 5:3 durch Peniel Poba (Foto) haben wir dann alles klargemacht und sind sehr glücklich und stolz. Dieses Gefühl wollen wir mitnehmen und möglichst lang aufrechterhalten.“

U12
KRC Genk – Borussia 4:9

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Borussia – Fortuna Sittard
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Borussias U12 hat das Freundschaftsspiel beim belgischen Klub KRC Genk mit 9:4 gewonnen. Trainer Thomas Maibaum war sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Großes Kompliment an die Jungs, wie sie gegen ein belgisches Top-Team dominiert haben. Wir haben über das gesamte Spiel den hohen Druck fußballerisch gelöst und viele schöne Tore geschossen.“ Am morgigen Dienstag empfängt die U12 mit Unterstützung von der U11 Fortuna Sittard im BORUSSIA-PARK. „Wir machen solche Spiele mit beiden Jahrgängen immer mal wieder, um alle Mannschaften in die gleiche Richtung auszubilden“, so Maibaum. „Es ist immer super, gemeinsam aufzutreten. In diesem Rahmen können sich die Spieler dann auch individuell weiterentwickeln.“

U10
Leistungsvergleich in Bergheim

Wettbewerb: Turnier
Borussia – Pulheimer SC U11 1:3, Borussia – Bergheim 2000 U11 6:1, Borussia – Fortuna Köln U11 2:3

Borussia – Bayer Uerdingen
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 17:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

21.11.2021

U23 unterliegt in Ahlen

Borussias U23 musste sich am heutigen Samstagnachmittag in der Regionalliga West mit 1:3 (1:1) bei Rot Weiss Ahlen geschlagen geben. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer für die Fohlen erzielte Conor Noß.

30.10.2021

U19 bleibt im fünften Spiel in Folge ungeschlagen

Die U19 der Fohlen hat sich am 7. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 1:1 (0:0) von Arminia Bielefeld getrennt. Beide Treffer fielen erst in der Schlussphase der Partie.

30.10.2021

4:0 gegen Fortuna Köln: U17 bleibt in der Erfolgsspur

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga West einen 4:0 (1:0)-Erfolg gegen Fortuna Köln eingefahren. Für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski, der sein Pflichtspiel-Debüt an der Seitenlinie gab, ist es der fünfte Sieg im fünften Saisonspiel.

30.10.2021