Frauen „sind gut gerüstet“ fürs Heimspiel gegen Bielefeld

Am 13. Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias Frauenmannschaft am Sonntag (13:00 Uhr) Arminia Bielefeld im Rheydter Grenzlandstadion.

Dank eines 1:1-Remis beim VfL Bochum hat Borussias Frauenmannschaft am vergangenen Wochenende die Tabellenspitze der Regionalliga West erklommen. Vor dem anstehenden Heimspiel warnt VfL-Trainer Christoph Schaefer (Foto) seine Mannschaft nun davor, sich auf dieser Spitzenposition auszuruhen. „Die Tabelle ist trügerisch“, sagt der Coach. Denn gleich hinter den Fohlen, die in ihren bisherigen zwölf Saisonspielen 29 Punkte gesammelt haben, lauert der punktgleiche 1. FC Köln II – und der hat bislang ein Spiel weniger absolviert. „Was Köln macht, können wir ohnehin nicht beeinflussen. Umso mehr müssen wir auf uns schauen und dafür sorgen, dass wir unsere beiden verbleibenden Hinrunden-Spiele für uns entscheiden“, unterstreicht Schaefer.

Das erste davon bestreiten die Fohlen am kommenden Sonntag gegen Arminia Bielefeld. Die Gäste haben aktuell 24 Punkte auf dem Konto und belegen damit den vierten Tabellenplatz. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Bielefeld wird versuchen, uns permanent unter Druck zu setzen und uns im Aufbau- und Passspiel zu stören“, sagt Schaefer und fügt hinzu: „In Bochum haben wir gegen eine solche Spielweise des Gegners nicht immer die richtigen Lösungen gefunden. Daran haben wir in dieser Trainingswoche gearbeitet. Ich denke, dass wir daher gut gerüstet sind für das Spiel.“ Verletzungsbedingt verzichten müssen die Fohlen dabei auf Yvonne Brietzke (Schienbeinentzündung), Britt van Rijswijck (Verletzung an der Ferse) und Nina Klinger (Bänderdehnung im Knie). Sam Peeters fällt zudem weiterhin erkrankt aus.

2G-Regel für Zuschauer

Wer Borussias Frauen am Sonntag vor Ort im Grenzlandstadion unterstützen möchte, muss für den Zutritt zum Stadion einen „2G-Nachweis“ erbringen. Besucher müssen demnach einen Nachweis über eine vollständige Covid-19-Impfung oder die Genesung von Covid-19 (innerhalb der zurückliegenden 6 Monate) vorzeigen. Kinder bis zum Schuleintritt müssen keinen „2G-Nachweis“ erbringen. Bei schulpflichtigen Kindern reichen die unbestätigten PCR-Schultestungen aus, sie gelten als getestet. Zudem muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Bis zum Erreichen des Sitz- oder Stehplatzes gilt die Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Atemschutzmaske). Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgenommen. Sofern Kinder vom Schuleintritt bis zum Alter von 13 Jahren aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, ist ersatzweise eine Alltagsmaske zu tragen.

26.11.2021

FohlenStall: Auftakterfolg für die U16, Arbeitssieg für die U15

Während die U16 der Fohlen am vergangenen Wochenende einen 3:1-Auftakterfolg gegen Rot-Weiss Essen landen konnte, setzte die U15 ihre Siegesserie in Ratingen fort.

19.09.2022

Serie gerissen: Borussias 2. Frauen erleiden erste Saisonniederlage

Im Gastspiel bei Viktoria Winnekendonk mussten Borussias 2. Frauen die erste Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Die U16-Mädchen feierten indes ihrerseits einen 4:0-Heimerfolg.

19.09.2022

Knoten geplatzt: U17 siegt 2:1 gegen Leverkusen

In der B-Junioren Bundesliga hat Borussias U17 nach vier Unentschieden in Folge den ersten Saisonsieg eingefahren. Auf dem FohlenPlatz bezwangen die Fohlen Bayer Leverkusen dank eines Last-Minute-Treffers mit 2:1.

18.09.2022