Frauen landen deutlichen 9:0-Sieg beim SV Budberg

Borussias Frauen konnten am Sonntag einen deutlichen Sieg einfahren. Am 22. Spieltag gewannen die Fohlen 9:0 (5:0) beim SV Budberg und springen damit - zumindest vorerst - an die Tabellenspitze der Regionalliga West.

Trainer Christian Klein nahm im Vergleich zum jüngsten 2:2 gegen den 1. FC Köln II zwei personelle Änderungen in der Startelf vor: Tabea Griß begann anstelle von Carolin Corres in der Abwehrkette, Chantal Baghuis spielte für Kyra van Leeuwe. Und Griß, Baghuis & Co. stellten früh die Weichen auf Sieg. Nach nur vier Minuten konnten die VfL-Frauen den Kopfballtreffer zum 1:0 durch Sarah Abu Sabbah nach einer von Imke Kessels getretenen Ecke bejubeln. Die Angreiferin brauchte nicht lange, um nachzulegen und schnürte nach rund elf Minuten erneut nach Vorarbeit von Kessels ihren Doppelpack. Der nächste Doppelschlag ließ nicht lange auf sich warten: Jessica Hackenberger (Foto) sorgte noch vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse und erhöhte auf 4:0. Abu Sabbah setzte mit dem Treffer zum 5:0 für Borussia durch eine tolle Einzelleistung den Schlusspunkt hinter eine torreiche erste Hälfte.

Torhungrige Fohlen auch in Hälfte zwei

Nach Wiederanpfiff ließen es die Fohlen mit der deutlichen Führung im Rücken zunächst etwas langsamer angehen, ehe Abu Sabbah ihren vierten Treffer zum 6:0 erzielte. Die Mannschaft von Christian Klein fand sichtlich Gefallen am Torfestival und spielte weiter munter nach vorne. Die in der 66. Minute eingewechselte Kyra van Leeuwe konnte sich in der Schlussphase gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen (7:0 und 9:0) und verbuchte damit gleichzeitig ihre ersten beiden Treffer für Borussias Frauen in der Regionalliga West. Für das 8:0 hatte zwischenzeitlich Madita Giehl mit einem sehenswerten Schuss aus etwa 35 Metern ins linke obere Toreck gesorgt (86.).   

Mit dem 9:0-Erfolg beim SV Budberg hat die Mannschaft ihre Pflichtaufgabe mehr als erfolgreich gemeistert. „Auch wenn es bei diesem Ergebnis komisch klingt: Teilweise haben wir uns das Leben aber selbst schwer gemacht und haben dadurch weitere Torchancen ungenutzt verstreichen lassen“, resümierte Trainer Christian Klein. „Unter dem Strich können wir aber natürlich sehr zufrieden sein mit diesem Spiel. Nun freuen wir uns bereits auf das kommende Liga-Heimspiel gegen die Sportfreunde Siegen.“

Borussia steht damit nun bei 49 Punkten und springt vorerst an die Tabellenspitze der Regionalliga West. Der 1. FC Köln II, ein Zähler Rückstand, hat jedoch bisland zwei Spiele weniger absolviert. Weiter geht es für Borussias Frauen aber bereits am Donnerstagabend im Niederrheinpokal gegen den VfR Warbeyen. Am Wochenende empfängt die Mannschaft von VfL-Trainer Klein dann in der Liga die Sportfreunde Siegen (Sonntag, 13:00 Uhr).

Borussia: Vissers – Griß, Giehl, Peeters, Kessels – van Heeswijk, Bartsch (46. Schenk), Baghuis (66. van Leeuwe) – Hackenberger, Abu Sabbah, Petri

Tore: 0:1 Abu Sabbah (4.), 0:2 Abu Sabbah (11.), 0:3 Hackenbeger (18.), 0:4 Hackenberger (32.), 0:5 Abu Sabbah (44.), 0:6 Abu Sabbah (64.), 0:7 van Leeuwe (73.), 0:8 Giehl (86.), 0:9 van Leeuwe (90.)

Zuschauer: 50

03.04.2022

U19 hat den Tabellenführer zu Gast

Borussias U19 empfängt am Sonntagvormittag (12:00 Uhr) in Borussia Dortmund den Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga West. Es ist der Startschuss in die Saisonschlussphase, in der die Fohlen den Abstand auf die Abstiegszone vergrößern möchte.

01.04.2022

Mädchen: Borussias U16 will sich weiter von Abstiegszone distanzieren

Borussias U16-Mädchen haben am Samstagnachmittag ein bedeutsames Spiel vor der Brust: Gegen den SV Fortuna Freudenberg wäre ein Sieg wichtig, um sich vom Sportverein sowie auch den Abstiegsrängen zu distanzieren. Die 2. Frauen wollen indes ihre bisher einzige Saisonniederlage gegen den MSV Duisburg wiedergutmachen.

01.04.2022

U19 will Düsseldorf zum Start „alles abverlangen“

Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte in der A-Junioren-Bundesliga West empfängt Borussias U19 am Sonntag Fortuna Düsseldorf. Trainer Sascha Eickel konnte zuletzt wieder mit voller Mannschaftsstärke trainieren.

03.02.2022