Porsche Fußball Cup steigt am Wochenende im BORUSSIA-PARK

Im BORUSSIA-PARK steigt an diesem Wochenende die zweite Auflage des Porsche Fußball Cup für U15-Teams. Borussia freut sich über jeden Zuschauer.

„Die Vorfreude ist sowohl bei mir als auch der Mannschaft riesengroß. Wir hoffen, dass an diesem Wochenende das Wetter mitspielt, möglichst viele Zuschauer den Weg in den BORUSSIA-PARK finden und wir allen ein schönes Event bieten können. Das würde dem Ganzen einen schönen Rahmen verleihen“, betont Mirko Sandmöller, Borussias Direktor Nachwuchsleistungszentrum. Die U15 sei aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Talente „eine spannende Altersklasse, in der schon richtig guter Fußball geboten wird“, so der 39-Jährige weiter: „Die Spieler freuen sich über diese Challenge und den sportlichen Vergleich mit anderen Talenten.“

Neben Gastgeber Borussia nehmen RB Leipzig, der FC Erzgebirge Aue, die Stuttgarter Kickers und die RB Fußball Akademie aus Salzburg an dem Turnier teil. Der Eintritt für alle Zuschauer ist frei, es gilt die aktuelle Stadionordnung.

Tore für den guten Zweck

Marc Lieb, Teamleiter Sportkommunikation bei Porsche, sagt: „Die Rahmenbedingungen bei Borussia sind hervorragend. Wir freuen uns wahnsinnig auf die kommenden zwei Tage hier, weil einfach tolle Mannschaften mit dabei sind. Wir wollen mit diesem Turnier zudem den Austausch unter unseren Partnervereinen fördern.“

Ergänzend zu dem sportlichen Wettkampf unterstützt der Porsche Fußball Cup auch noch einen guten Zweck: „Bei ‚Tore für Charity‘ unterstützen wir gemeinnützige Organisationen. Für jedes geschossene Tor spenden wir 500 Euro“, erklärt Lieb. Bei der ersten Ausgabe des Turniers in Stuttgart sind so insgesamt 19.000 Euro zusammengekommen.

Endspiele live auf Borussias YouTube-Kanal!

Am Samstag ab 10:00 Uhr und Sonntag ab 9:30 Uhr finden auf den Plätzen 1 und 10 im BORUSSIA-PARK zunächst die Gruppenspiele á 2 x 20 Minuten und im Anschluss die Platzierungsspiele statt. Um 13:30 Uhr spielt der Gruppenvierte gegen den Gruppendritten um Platz drei. Im Finale um 14:30 Uhr tritt der Gruppenzweite gegen den Gruppenersten an. Die Siegerehrung mit Markenbotschafter und Weltmeister von 2014 Sami Khedira findet direkt im Anschluss statt.

Bei der so genannten #Beatthelegend-Challenge kann jeder Teilnehmer attraktive Preise gewinnen. Es gilt, fünf Aktionen wie einen Ball hochhalten, eine Reaktionswand absolvieren oder sich im Fahrsimulator behaupten, möglichst erfolgreich zu bestreiten. Die fünf Teilnehmer mit dem besten Gesamtscore qualifizieren sich für das große Finale, bei dem sie am Sonntagmittag gegen Khedira antreten müssen.  

Wer am Sonntag nicht live vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die beiden Endspiele über Borussias YouTube-Kanal im Livestream zu verfolgen

zum Spielplan

23.09.2022

FohlenStall: U16 testet gegen Dynamo Kiew, U12 hat Schalke vor der Brust

Die U16 der Fohlen nutzt das spielfreie Wochenende in der Niederrheinliga für ein Testspiel gegen Dynamo Kiew. Die U12 hat ihrerseits im Nachwuchs-Cup den FC Schalke 04 zu Gast.

30.09.2022

2. Frauen in Moers gefordert, U17-Mädchen wollen Reaktion zeigen

Für Borussias 2. Frauenmannschaft geht es in der Niederrheinliga mit dem Auswärtsspiel beim GSV Moers weiter. Die U17-Mädchen müssen in Issel ran, die U15-Mädchen tüteten bereits unter der Woche den nächsten Saisonpunkt ein.

30.09.2022

U23 will es gegen Aufsteiger Bocholt „besser machen“

Auf die U23 der Fohlen wartet das nächste Heimspiel der laufenden Regionalliga-Saison. Am 10. Spieltag (Samstag, 14:00 Uhr) hat das Team von Trainer Eugen Polanski den 1. FC Bocholt zu Gast.

29.09.2022