Nach Achterbahnfahrt der Gefühle: U19 besiegt Hilden 3:2

Borussias U19 hat ihre Negativserie in der A-Junioren-Bundesliga West gestoppt: Nach zuvor drei Niederlagen in Folge ist sie im Heimspiel gegen den VfB Hilden zu einem 3:2 (1:2)-Erfolg gekommen. Den entscheidenden Treffer erzielte Lukas Korytowski in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt.

Im Heimspiel gegen das punktlose Tabellenschlusslicht der A-Junioren-Bundesliga West durchlebte die junge FohlenElf eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle. Den Start hätte sich Borussias U19 dabei nicht besser wünschen können. Denn schon in der fünften Minute köpfte David Arize den VfL Nachwuchs nach einer Flanke von der rechten Seite in Führung. Mit dem 1:0 im Rücken dominierte die Mannschaft von Trainer Sebastian König in der Folge das Duell und erspielte sich gute Gelegenheiten zu erhöhen. Unter anderem initiierte sie einen tollen Angriff über Malcom Scheibner und David Arize, dessen Abschluss Hildens Torhüter jedoch vereiteln konnte. „Leider ist danach etwas weniger von uns gekommen und Hilden ist immer wieder durch Standardsituationen gefährlich geworden“, monierte König. Und in der 26. Minute passierte es dann auch: Die Gäste kamen durch Jan Niklas Tkacik zum Ausgleich.

In der Folge lieferten sich beide Mannschaften ein ausgeglichenes Duell – und erlebten in der 38. Minute gleichermaßen eine Schrecksekunde. Borussias Innenverteidiger Daniel Hülsenbusch und Hildens Sebastian Schröder prallten mit den Köpfen zusammen und erlitten beide eine offene Platzwunde. Beide Spieler wurden sofort ins Krankenhaus gebracht und dort behandelt. Für die Fohlen gab es kurz vor dem Pausenpfiff dann auch noch einen sportlichen Nadelstich. Nachdem ein Rückpass von Dimitrie Deumi Nappi zu kurz geraten war, schnappte sich VfB-Angreifer Venhar Ismailji die Kugel und schob ins leere Tor ein (45.+5).

Eine gute Reaktion gezeigt

„Ich muss meiner Mannschaft aber ein Lob dafür aussprechen, was für eine gute Reaktion sie in der zweiten Halbzeit gezeigt hat. Auch die Einwechslungen der drei U17-Spieler Yannik Dasbach, Dillon Berko und Winsley Boteli haben für Veränderung gesorgt, sie haben viel Schwung gebracht“, lobte König. So kamen die Fohlen zu einer ganzen Reihe guter Möglichkeiten auf den erneuten Ausgleich, für den letztlich David Arize sorgte (72.). Scheibner hatte sich zuvor stark auf der rechten Seite durchgesetzt und die Kugel anschließend in den Rückraum gespielt, wo der VfL-Stürmer fünf Meter vor dem Tor goldrichtig stand.

Zwar gaben sich auch die Gäste aus Hilden nie auf und kamen wenig später noch einmal zu einer guten Kontermöglichkeit, doch letztlich drängte die junge FohlenElf erfolgreich auf den Siegtreffer. Es lief bereits die Nachspielzeit als Boteli im Strafraum gefoult wurde. Lukas Korytowski (Foto) übernahm die Verantwortung – und brachte den fälligen Elfmeter sicher zum umjubelten 3:2-Siegtreffer im linken Eck unter. „Die Ausgangslage war für uns vor diesem Spiel nicht einfach. Dementsprechend viele Steine sind uns allen vom Herzen gefallen“, unterstrich König. „Nun gilt es, aus dieser späten Erlösung auch mental etwas für die kommenden Aufgaben mitzunhemen.“  

Borussia wünscht Daniel Hülsenbusch und Sebastian Schröder eine gute und schnelle Genesung!

Borussia: Dimmer – Scheibner, Hülsenbusch (38. Dasbach), Deumi Nappi, Nack – Gerhardt (63. Boteli) – Adedeji (72. Korytowski), Moustafa, Reitz, Zenku (63. Berko) – Arize

Tore: 1:0 Arize (5.), 1:1 Tkacik (26.), 1:2 Ismailji (45.+5), 2:2 Arize (72.), 3:2 Korytowski (90.+2, FE)

06.11.2022

U23 vor heißem Nachbarschaftsduell

Borussias U23 gastiert am Sonntag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Paul-Janes-Stadion bei der U23 von Fortuna Düsseldorf.

25.04.2024

U19 will auf Schalke etwas mitnehmen

Borussias U19 gastiert am Sonntag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West im Parkstadion beim FC Schalke 04. Die Vorschau zum Spiel.

25.04.2024

U17 will erfolgreichen Saisonabschluss in Bielefeld feiern

Am kommenden Samstag (13:00 Uhr) tritt Borussias U17 am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West bei Arminia Bielefeld an. Die Vorschau zum Spiel.

25.04.2024