Frauen: Zwei Winterneuzugänge verstärken Borussia zur Rückrunde

Borussias Frauen haben sich dank einer starken ersten Saisonhälfte in eine aussichtsreiche Ausgangsposition in der Regionalliga West gebracht. Für die Rückrunde gibt es nun personelle Verstärkung.

Einzig die Winterpause konnte die Fohlen stoppen. Das Team von Cheftrainer Jonas Spengler blieb zuletzt in zehn Ligaspielen ungeschlagen (sechs Siege, vier Remis) und hat sich dank dieses hervorragenden Laufs in Lauerstellung gebracht – der Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Bocholt beträgt nur zwei Zähler.

Nachdem der VfL zu Saisonbeginn „das eine oder andere Mal gestolpert“ war, geht es inzwischen „ganz klar in die richtige Richtung für uns“, unterstreicht der Coach. Lediglich den Sportfreunden Siegen (2:3) und Arminia Bielefeld (1:3) mussten sich Kapitänin Sarah Schmitz und Co. bislang geschlagen geben. Spengler: „Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam so hart gearbeitet haben und wir jetzt alles in der eigenen Hand haben.“

Fohrer und Palmen verstärken den Kader zur Rückrunde

Diese aussichtsreiche Ausgangsposition gilt es, ab März weiter zu verbessern, wenn die Liga in die zweite Saisonhälfte startet. „Wir wollen den Anschluss an die Tabellenspitze so eng wie möglich halten, wenn nicht sogar Platz eins irgendwann übernehmen“, erklärt der 28-Jährige und schiebt hinterher: „Jetzt, nach zehn Spielen in Folge ohne Niederlage, sollte allen klar sein, dass wir um die Meisterschaft mitspielen wollen.“

Selma Fohrer und Luisa Palmen werden die Fohlen ab Winter bei dieser Mission verstärken. Fohrer trug bereits zwischen 2018 und 2021 das VfL-Trikot und kehrt nun nach einem Jahr am College Jacksonville (USA) an den Niederrhein zurück. In Luisa Palmen wechselt derweil eine „Torhüterin mit sehr hoher Qualität“ vom österreichischen Bundesligisten St. Pölten zu Borussia, wie Spengler betont: „Sie hat eine Top-Ausbildung genossen und wird uns direkt weiterhelfen.“

21.01.2023

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024