1. FIFA-Stadtmeisterschaft in Mönchengladbach ein voller Erfolg

Am Samstag erlebte Mönchengladbach erstmals eine FIFA-Stadtmeisterschaft. 90 Teilnehmer aus der Vitusstadt und Umgebung gingen beim von der Stadtsparkasse Mönchengladbach in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg und Borussia organisierten Turnier an den Start.

Acht Turnier-Stunden und ein spannendes Finale liegen hinter Philipp Preckel, als der 21-jährige Odenkirchener von Udo Koch, Leiter Marketing- und Vertriebs-Service bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach, den Sieger-Pokal sowie einen Scheck über 500 Euro überreicht bekommt (Foto). Preckel setzte sich am Samstag gegen über 90 andere Teilnehmer durch und darf sich nun 1. FIFA-Stadtmeister Mönchengladbachs nennen. „Es war eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung für alle Beteiligten, die ein mehr als würdiges Finalspiel zu bieten hatte“, resümierte Udo Koch.

Von 12:00 bis 20:00 Uhr kamen mehr als 200 Besucher in die Filiale am Bismarckplatz der Stadtsparkasse Mönchengladbach, die das Turnier in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg ins Leben gerufen hat. Nachdem es zunächst in der Vorrunde in jeweils vier Partien ums Weiterkommen gegangen war, wurde das Turnier anschließend im K.o.-Modus entschieden. Jeder Teilnehmer spielte an der Konsole mit Borussia Mönchengladbach im 95er-Modus, was bedeutet, dass die Stärke der Mannschaft für alle Teilnehmer gleichermaßen auf den Wert 95 gesetzt wurde.

Im Finale setzte sich Preckel schließlich gegen den 17 Jahre alten Abulfazl Khawari aus Kempen durch, der als Zweitplatzierter ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro erhielt. Platz 3 und 200 Euro sicherte sich Tim Clemens. Schon für das Erreichen des Achtelfinals erhielten die besten 16 Teilnehmer jeweils zwei Freikarten für das Heimspiel von Borussia gegen Union Berlin am 23. April (19:30 Uhr). Auch abseits der Konsole wurde den Besuchern einiges geboten. So konnte beispielsweise die eigene Reaktionsgeschwindigkeit an einer Touchwall der AOK getestet oder mit Hilfe einer Fotobox eine individuelle FUT-Karte erstellt werden. „Wir haben eine sehr gelungene erste FIFA-Stadtmeisterschaft mit unseren Partnern, der Stadtsparkasse Mönchengladbach und der AOK Rheinland/Hamburg, umgesetzt und vielen jungen Talente über die Schultern schauen dürfen. Das macht Lust auf weitere spannende Umsetzungen in diesem Bereich“, sagte Stefan Schuffels, Bereichsleiter E-Sports bei Borussia.

Am vergangenen Wochenende wurde die 1. FIFA-Stadtmeisterschaft in Mönchengladbach ausgespielt. Über 200 Interessierte schauten den mehr als 90 Teilnehmern an der Konsole zu.

27.03.2023

Deutliche Siege für U14 und U13

Während Borussias U14 bereits ihren zweiten Saisonsieg feiern konnte, ist die U13 ist mit einem Kantersieg in die neue Spielzeit des Nachwuchs-Cup gestartet.

05.09.2022

Erfolgreiches Testspielwochenende für Borussias Mädchen

Borussias U16-Mädchen blieben am Wochenende in zwei Testspielen ungeschlagen, die U15-Mädchen konnten sich gegen die Jungs des SC St. Tönis behaupten.

05.09.2022

U17 fehlt Durchschlagskraft - torloses Remis gegen RWE

Die U17 der Fohlen hat am vierten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 0:0 gegen Rot-Weiss Essen gespielt. Der VfL war die „klar dominante Mannschaft“, traf im letzten Drittel aber „zu oft die falschen Entscheidungen“, wie Trainer Sascha Eickel nach Abpfiff feststellen musste.

04.09.2022