Borussias Spieler des Monats September gesucht

Moritz Nicolas, Florian Neuhaus, Rocco Reitz und Alassane Plea stehen bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement zur Wahl zum Spieler des Monats September. In der FohlenApp könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

Wer wird Borussias Spieler des Monats September? Im Klassiker gegen den FC Bayern München verkauften sich die Fohlen teuer und mussten sich am Ende nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Danach gab es nach einem 0:3-Pausenrückstand ein 3:3 beim SV Darmstadt 98, gefolgt von einer knappen 0:1-Niederlage gegen RB Leipzig. Im letzten Spiel des Monats gelang den Fohlen der erste Bundesliga-Saisonsieg: Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane gewann mit 3:1 beim VfL Bochum.

In allen vier Partien kürten die Fans bei der entsprechenden Abstimmung in der FohlenApp einen anderen Borussen zum Spieler des Spiels. Zunächst sicherte sich Moritz Nicolas mit einer starken Leistung gegen den FC Bayern München die Auszeichnung. In der nächsten Partie hatte Florian Neuhaus mit seinem Anschlusstreffer großen Anteil am Punktgewinn in Darmstadt 98. Gegen RB Leipzig bewies Rocco Reitz Kampfgeist und Einsatzwillen, wodurch er das Herz der Fans gewinnen konnte. Hinzu kommt Alassane Plea, der beim VfL Bochum bestens aufgelegt war und seine großartige Leistung mit einem Doppelpack und einer Vorlage krönte.

Ab sofort und noch bis Donnerstag um 23:59 Uhr könnt ihr in der FohlenApp im Menüpunkt „Umfrage“ aus diesen vier Kandidaten euren Spieler des Monats wählen.

Moritz Nicolas: Seit 2016 steht der Torhüter bei den Fohlen unter Vertrag. Nach mehreren Leihen zu anderen Vereinen durfte der 25-Jährige nun nach langer Wartezeit endlich sein Bundesliga-Debüt für Borussia geben. Und das nicht gegen irgendeinen Gegner, sondern gegen den Rekordmeister FC Bayern München um Torjäger Harry Kane. Davon gänzlich unbeeindruckt bewahrte Nicolas seine Mannschaft vor allem im ersten Durchgang mit mehreren guten Paraden und einer Blitzreaktion gegen Leroy Sané vor dem Ausgleich. Am Ende verzeichneten die Bayern 25 Torschüsse, konnten Nicolas aber nur zweimal überwinden. Bei beiden Gegentreffern war der Schlussmann machtlos. Auch in den übrigen drei Partien bewies Nicolas, dass er ein würdiger Vertreter des verletzten Jonas Omlin ist.

Florian Neuhaus: Nach der schwachen ersten Hälfte in Darmstadt nahm Trainer Gerardo Seoane in der Halbzeit gleich vier Wechsel vor. Unter den neuen Kräften war auch Florian Neuhaus – und seine Einwechslung entpuppte sich als Glücksgriff. Der Joker brillierte durch sein starkes Passspiel (93 % Passquote) und kurbelte das Offensivspiel der Fohlen unermüdlich an. Neuhaus bestach durch starke Dribblings und suchte immer wieder den Abschluss, was in der 73. Minute belohnt wurde. Der Mittelfeldspieler überwand SVD-Torwart Marcel Schuhen und erzielte damit den wichtigen 2:3-Anschlusstreffer. In Bochum ließ der 26-Jährige mit der zwischenzeitlichen 1:0-Führung sein zweites Saisontor folgen.

Rocco Reitz: Der quirlige Sechser blüht unter Trainer Seoane auf. Reitz stand in allen sechs Ligaspielen bisher auf dem Platz, in den vergangenen vier Partien fand er sich sogar immer in der Startelf wieder. Sein großer Einsatzwillen und die unbändige Gier, einen Zweikampf zu gewinnen, verschafften dem Gladbacher Eigengewächs nicht nur hohes Ansehen bei den VfL-Fans. Seine wohl beste Leistung im zurückliegenden September zeigte der defensive Mittelfeldspieler im Heimspiel gegen RB Leipzig, als er sich in viele Zweikämpfe warf und über weite Teile des Spiels Leipzigs Neuzugang Xavi Simons ausschalten konnte.  

Alassane Plea: Zwei Treffer und eine Torvorlage ließen kaum Spielraum dafür, wer Borussias Spieler des Spiels beim 3:1-Erfolg über den VfL Bochum war. Der Franzose war an fast jeder gefährlichen Aktion der Fohlen beteiligt. Erst bediente er mustergültig Florian Neuhaus, der das 1:0 erzielte, dann traf er nach einer Ecke selbst per Kopf. Ein besonderes Tor für den 30-Jährigen, war es doch sein 50. Pflichtspieltreffer im VfL-Trikot. Kurz vor der Halbzeit krönte der Stürmer seinen starken Auftritt mit seinem zweiten Treffer des Tages, der die Fohlen zwischenzeitlich mit 3:0 in Führung brachte.

Moritz Nicolas und Rocco Reitz umarmen sich nach dem Sieg in Bochum im Kabinengang.

04.10.2023

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

U23 landet Auswärtssieg in Düsseldorf

Borussias U23 ist am 31. Spieltag der Regionalliga West bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf angetreten. Im Paul-Janes-Stadion siegten die Fohlen souverän mit 3:0 (1:0).

28.04.2024

U19 zieht mit Sieg in der Tabelle an Schalke vorbei

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West beim FC Schalke 04 einen 3:2 (1:0)-Sieg eingefahren. Damit ist die junge FohlenElf in der Tabelle an den Schalkern vorbei auf Platz drei gerückt.

28.04.2024