U16-Mädchen festigen Tabellenführung, U15-Juniorinnen belohnen sich

Am 13. Spieltag der B-Juniorinnen-Regionalliga West haben Borussias U16-Juniorinnen mit 3:1 beim FSV Gütersloh gewonnen. Derweil gelang den U15-Mädchen in der C-Junioren Kreisklasse ein knapper 1:0-Sieg.

In der B-Juniorinnen-Regionalliga West behaupteten Borussias U16-Mädchen ihre Tabellenführung. Beim FSV Gütersloh konnte das Team von Trainer Yanick Erens einen 3:1 (1:0)-Sieg einfahren. Nach 19 Minuten brachte Pam van Enckevort ihre Mannschaft auf die Siegerstraße. Vom Gütersloher Ausgleich durch Johanna Braunen (59.) zeigte sich Borussia unbeeindruckt und ging bereits sieben Minuten später durch Miriam Arici (66.) wieder in Führung. Imane Dhissi (80.+2) stellte mit ihrem Tor in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand her. Am Tag darauf unterzogen sich die U16-Juniorinnen einem Test gegen die 2. Frauenmannschaft des SC Hardt. Der Fohlen-Nachwuchs und der Kreisligist trennten sich mit 2:2 (0:1) voneinander. 

Nach zuletzt zwei sieglosen Partien in der C-Junioren Kreisklasse 1 gelang Borussias U15-Juniorinnen ein 1:0 (0:0)-Sieg gegen Fortuna Mönchengladbach 2. Von Anfang an kontrollierte der VfL-Nachwuchs die Partie gegen den Tabellennachbarn und kam immer wieder durch spielerische Lösungen zu Torabschlüssen. Die Belohnung blieb zunächst aus, und es ging torlos in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang erhöhte das Team von Trainer Alexander Schmitz den Druck und setzte sich vermehrt in der gegnerischen Hälfte fest. Zwei Minuten vor Ende der Partie erlöste Janneke Hurks (Foto) schließlich ihre Mannschaft mit dem goldenen Tor. „Wir sind sehr stolz auf die Mädels. Sie waren mutig, haben die Zweikampfduelle gewonnen und konnten mit dem nötigen Ehrgeiz kurz vor Schluss den Sieg einfahren,“ sagte Schmitz. Ein Testspiel am Tag darauf bei den U16-Juniorinnen des MSV Duisburg gewannen die Fohlen ebenso mit 1:0 (1:0). Janneke Hurks erzielte erneut das entscheidende Tor.

Die Spiele von Borussias Frauen- und Mädchenteams in der Übersicht:

1. Frauen   
1. FC Köln – Borussia 4:2
Wettbewerb: Freundschaftsspiel   

2. Frauen   
FC Iserlohn – Borussia 3:1
Wettbewerb: Freundschaftsspiel   

U17  
Borussia – SV Elversberg 9:0
Wettbewerb: Freundschaftsspiel  

U16   
FSV Gütersloh U16 – Borussia 1:3
Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West  

Borussia – SC Hardt 2. Frauen 2:2
Wettbewerb: Freundschaftsspiel 

U15  
Borussia – Fortuna M'Gladbach 2 1:0
Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse 1 

MSV Duisburg U16 – Borussia 0:1
Wettbewerb: Freundschaftsspiel 

26.02.2024

U23 landet Auswärtssieg in Düsseldorf

Borussias U23 ist am 31. Spieltag der Regionalliga West bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf angetreten. Im Paul-Janes-Stadion siegten die Fohlen souverän mit 3:0 (1:0).

28.04.2024

U19 zieht mit Sieg in der Tabelle an Schalke vorbei

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West beim FC Schalke 04 einen 3:2 (1:0)-Sieg eingefahren. Damit ist die junge FohlenElf in der Tabelle an den Schalkern vorbei auf Platz drei gerückt.

28.04.2024

Frauen schlagen den SV Weinberg mit 2:0

Dank eines verdienten 2:0 (1:0)-Heimsiegs gegen den SV Weinberg hat Borussias Frauenmannschaft am Sonntagvormittag einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib gemacht.

28.04.2024