Polanski und Kirch schließen Pro-Lizenz-Lehrgang erfolgreich ab

Borussias U23-Trainer Eugen Polanski und U19-Coach Oliver Kirch haben den Pro-Lizenz-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich abgeschlossen.

Eugen Polanski und Oliver Kirch, Cheftrainer der U23 bzw. U19 der Fohlen, haben den 69. Lehrgang für die Trainer-Pro-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich abgeschlossen. In der DFB-Akademie in Frankfurt am Main bekamen die beiden jetzt ihre entsprechende Urkunde von DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Geschäftsführer Sport Andreas Rettig und Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski überreicht. Polanski und Kirch dürfen sich damit nun offiziell Fußball-Lehrer nennen und Mannschaften der weltweiten Lizenzligen und der 3. Liga trainieren.

Der Lehrgang dauerte zwölf Monate, umfasste insgesamt 700 Lerneinheiten und beinhaltete Themen wie das Selbst- und Rollenverständnis als Trainer im Kontext Profifußball, Grundcharakteristika und Struktur von Fußball-Aktionen, Zusammenstellung und Führung eines Kaders von Profispielern unter teamdynamischen Aspekten sowie Kriterien erfolgreicher Verhaltensweisen innerhalb der Spielphasen und bei Standardsituationen und vieles mehr.

Auch im Trainerbereich auf höchstem Niveau arbeiten"

„Dass Eugen und Oli nun im Besitz der Fußball-Lehrer-Lizenz sind, freut uns sehr. Es ist unser Anspruch als NLZ, auch im Trainerbereich auf höchstem Niveau zu arbeiten und die Entwicklung unserer Jugendtrainer zu fördern. Schließlich sind es die Trainer, die den größten Einfluss auf die Entwicklung unserer Spieler haben“, unterstreicht Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Mirko Sandmöller. „Oli und Eugen sind große Trainertalente, sie passen aber auch menschlich sehr gut zu uns und daher sind wir froh, beide in unseren Reihen zu haben.“

Eugen Polanski selbst sagt über den bestandenen Lehrgang: „Ich bin froh, die Lizenz nun endlich zu haben, denn zwölf Monate sind eine lange Zeit. Am Anfang ging es nur darum die Lizenz zu bekommen, aber am Ende konnte ich vieles aus dem Lehrgang mitnehmen und freue mich darauf, das Gelernte umzusetzen.“ Außerdem fügt er hinzu: „Ich glaube, es ist im Sport nicht selbstverständlich, dass du an dem Ort, wo du aufgewachsen bist und wo deine Familie wohnt, deine eigene Entwicklung vorantreiben kannst. Dafür bin ich Borussia, den handelnden Personen sowie meinem Staff sehr dankbar.“

Oliver Kirch freut sich ebenfalls: „Ich bin sehr glücklich, dass ich die Lizenz nun besitze. Denn es war eine sehr intensive Zeit für mich, mit dem Vereinswechsel, dem Umzug und dem vergangenen halben Jahr bei der U19. Das ist nur zu stemmen, wenn du ein großartiges Team hinter dir hast und eine verständnisvolle Familie. Zudem hat es mich noch einmal bestätigt, dass der Schritt zur Borussia zu 100 Prozent der richtige war.“ (Fotos: DFB)

Oliver Kirch (2.v.l.) bei der Übergabe der Urkunde für das Bestehen der Pro-Lizenz mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf (l.), DFB-Geschäftsführer Sport Andres Rettig (r.) und Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski (2.v.r.).
Eugen Polanski (2.v.l.) bei der Übergabe der Urkunde für das Bestehen der Pro-Lizenz mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf (l.), DFB-Geschäftsführer Sport Andres Rettig (r.) und Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski (2.v.r.).

05.03.2024

U23 landet Auswärtssieg in Düsseldorf

Borussias U23 ist am 31. Spieltag der Regionalliga West bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf angetreten. Im Paul-Janes-Stadion siegten die Fohlen souverän mit 3:0 (1:0).

28.04.2024

U19 zieht mit Sieg in der Tabelle an Schalke vorbei

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West beim FC Schalke 04 einen 3:2 (1:0)-Sieg eingefahren. Damit ist die junge FohlenElf in der Tabelle an den Schalkern vorbei auf Platz drei gerückt.

28.04.2024

Frauen schlagen den SV Weinberg mit 2:0

Dank eines verdienten 2:0 (1:0)-Heimsiegs gegen den SV Weinberg hat Borussias Frauenmannschaft am Sonntagvormittag einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib gemacht.

28.04.2024