Trotz 1:0-Führung: U19 muss sich in Paderborn geschlagen geben

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West eine 1:3 (1:1)-Niederlage beim SC Paderborn einstecken müssen. Dabei hatte Michael Nduka die junge FohlenElf zunächst in Führung gebracht.

In Paderborn taten sich die Fohlen gegen die druckvolle Spielweise der Gastgeber von Beginn an schwer. Zwar initiierte die Mannschaft von Trainer Oliver Kirch in der Anfangsphase ein paar gute Angriffe, meist fehlte ihr jedoch das richtige Timing, um nach vorne richtig zwingend zu werden. In der 25. Minute nutzte die junge FohlenElf dann aber ihre erste richtig gute Möglichkeit zum Führungstreffer. Der VfL-Nachwuchs hatte klasse das Spiel verlagert und sich stark auf dem Flügel durchgesetzt, ehe Kilian Sauck die Kugel von außen ins Zentrum brachte, wo Michael Nduka (Foto) lauerte und zum 1:0 einschob. Doch die Freude über diesen Treffer währte nicht lange. Nur fünf Minuten später markierte Paderborns Luis Engelns in Folge einer Ecke den Ausgleich (30.). „In dieser Situation standen wir hinten einfach nicht gut“, monierte Kirch.

Von dem Gegentreffer unbeirrt drängten die Borussen nun auf das 2:1. Unter anderem scheiterte David Arize an der Unterkatte der Latte. Auch Nduka und Sauck ließen aussichtsreiche Torchancen ungenutzt verstreichen. Statt den erneuten Führungstreffer zu bejubeln, mussten die Fohlen dann wie aus dem Nichts das 1:2 hinnehmen. Nach einer Flanke  traf Monti Theiß aus kurzer Distanz für den SCP. (70.). „Danach haben wir alles nach vorne geworfen, weil wir unbedingt noch den erneuten Ausgleich erzielen wollten. Dadurch waren wir in der Schlussphase hinten sehr offen“, sagte Kirch. Das 2:2 wollte jedoch nicht mehr gelingen. Stattdessen kassierten die Fohlen, die in der Nachspielzeit auch noch die Gelb-Rote Karte sahen, schließlich noch den dritten Gegentreffer (90.+2). „Insgesamt war es ein zerfahrenes Spiel, in dem wir unsere Chancen nicht genutzt haben“, resümierte Kirch. „Am Ende steht leider eine unnötige Niederlage.“

Borussia: Cardoso – Uwakhonye (80. Hoxha), Digberekou (69. Gergorec), Hülsenbusch, Catkaya, Dasbach – Swider, Gerhardt – Nduka, Arize, Sauck

Tore: 0:1 Nduka (25.), 1:1 Engelns (30.), 2:1 Theiß (70.), 3:1 Engelns (90.+2)

10.03.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Fohlenstall: U14 mit dem Wiederauftakt, U12 mit Doppelspieltag

Borussias U14 trifft am Samstag (13:30 Uhr) im Nachwuchs-Cup auf den SC Paderborn. Zeitgleich spielt die U12 im Nachwuchs-Cup gegen Arminia Bielefeld. Einen Tag später (12:30 Uhr) gastiert sie beim MSV Duisburg.

26.04.2024

2. Frauenmannschaft vor Spitzenspiel, U17-Mädchen mit spannendem Saisonfinale

Borussias 2. Frauenmannschaft trifft am Sonntag (13:00 Uhr) in der Niederrheinliga auswärts auf den GSV Moers. Die U17-Mädchen sind am Samstag (14:00 Uhr) in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

26.04.2024