U17 punktet auf Schalke

Borussias U17 hat in der B-Junioren-Bundesliga West nach einer guten Vorstellung ein 0:0 beim FC Schalke 04 errungen.

Im ersten Durchgang schafften es die Fohlen um Taavi Koukkumäki (Foto) über weite Strecken, ihr Spiel durchzudrücken. „Wir haben trotz des Pressings der Schalker immer wieder gute Lösungen gefunden“, sagte Trainer Mihai Enache. Allerdings fehlt es im letzten Spieldrittel an der nötigen Konsequenz und Entschlossenheit. So kam Borussia trotz ihrer spielerischen Überlegenheit nur zu zwei guten Chancen. Josiah Uwakhonye scheiterte im Eins-gegen-Eins am gegnerischen Keeper, zudem konnte der Schalker Schlussmann einen Distanzschuss von Niko Horvat abwehren. „Wir haben offensiv die klareren Akzente gesetzt, im letzten Drittel waren wir aber nicht zwingend genug“, so Enache.

Nach dem Wechsel kamen die Schalker deutlich besser in die Partie, während die Borussen ihre gute spielerische Linie ein wenig verloren. So entwickelte sich ein intensives und teils auch wildes Match, in dem beide Teams zu jeweils einer exzellenten Gelegenheit kamen. Die Schalker verfehlten den leeren Kasten, nachdem VfL-Keeper Lindsay Gutaj den Ball im Dribbling verloren hatte. Auf der Gegenseite lief Uwakhonye zum zweiten Mal alleine auf den S04-Torwart zu, konnte diesen aber erneut nicht überwinden.  

In der 87. Minute holte Niko Horvat seinen Gegenspieler von hinten von den Beinen und sah dafür die Rote Karte. In Überzahl erhöhten die Schalker nochmal den Druck, die Fohlen verteidigten ihr eigenes Tor in den letzten Minuten der Partie aber aufopferungsvoll. Gutaj wehrte noch einen gefährlichen Schuss glänzend ab und sicherte seinem Team damit letztlich das 0:0. „Grundsätzlich können wir zufrieden mit der Leistung sein. Wir haben verdient einen Punkt mitgenommen“, sagte Enache.

Borussia: Gutaj – Zufelde, Vali Fard, Deumi-Nappi (65. Venos), Onur – Nguefack, Horvat, Krasniqi, Koukkumäki (65. Beyersdorf) – Güner (79. Mischtal), Uwakhonye

Tore: Fehlanzeige

Rote Karte: Horvat (87.)

 

10.03.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Fohlenstall: U14 mit dem Wiederauftakt, U12 mit Doppelspieltag

Borussias U14 trifft am Samstag (13:30 Uhr) im Nachwuchs-Cup auf den SC Paderborn. Zeitgleich spielt die U12 im Nachwuchs-Cup gegen Arminia Bielefeld. Einen Tag später (12:30 Uhr) gastiert sie beim MSV Duisburg.

26.04.2024

2. Frauenmannschaft vor Spitzenspiel, U17-Mädchen mit spannendem Saisonfinale

Borussias 2. Frauenmannschaft trifft am Sonntag (13:00 Uhr) in der Niederrheinliga auswärts auf den GSV Moers. Die U17-Mädchen sind am Samstag (14:00 Uhr) in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

26.04.2024