2. Frauen gewinnen Stadtderby, U17-Mädchen siegen beim Spitzenreiter

Zum Jahresauftakt hat Borussias 2. Frauenmannschaft das Stadtderby gegen den FV Mönchengladbach mit 5:1 gewonnen. Derweil gelang den U17-Juniorinnen am Wochenende ein 2:1-Sieg beim Spitzenreiter SGS Essen.

Von der ersten Sekunde an war Borussias 2. Frauenmannschaft anzumerken, dass sie sich für das Stadtduell gegen den FV Mönchengladbach in der Niederrheinliga einiges vorgenommen hatte. Bereits in der zweiten Minute brachte Lenny van Grotel ihr Team in Führung, gefolgt von einem weiteren Treffer von Julia Lipic (4., Foto) nur zwei Minuten später. Im weiteren Verlauf der Partie setzten die Fohlen ihre spielerische Überlegenheit fort und erhöhten durch Tore von Melina Moll (14.) und Doppelpackerin Lipic (29.) auf 4:0. „Wir sind unglaublich gut ins Spiel gekommen und haben den Gegner in den ersten 30 Minuten förmlich überrannt,“ so Trainerin Mareike Visser. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit musste Borussia nach einem Handelfmeter den Anschlusstreffer durch Kristina Birmes hinnehmen. Infolge erspielten sich die Fohlen weitere hochkarätige Chancen, die sie jedoch vorerst ungenutzt ließen. Philine Gerlach (70.) traf letztlich noch zum 5:1-Endstand. „Ich bin hochzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir sind nach der Führung hellwach geblieben und haben das Anlaufen des FV souverän verteidigt. In der zweiten Halbzeit hätten wir das Ergebnis noch höher gestalten können, so dass es insgesamt ein hochverdienter Sieg gegen einen guten Gegner war,“ lobte Trainerin Visser ihre Mannschaft. 

In der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest gelang Borussias U17-Mädchen ein 2:1 (1:1)-Sieg bei der SGS Essen. In einer körperlich betonten Partie brachte Alina Abdi (27.) den VfL-Nachwuchs mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Davon zeigte sich der Spitzenreiter unbeeindruckt und erzielte kurz darauf durch Emilia Eltgen (36.) den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit gelang den Fohlen erneut die Führung. Nach Zusammenspiel von Mia Giesen und Torschützin Abdi stand Emma Dahmen (63.) allein vor dem Tor und schob zum 2:1 ein. Trotz der Bemühungen der Essenerinnen in den Schlussminuten den Ausgleich zu erzielen, blieb die Defensive der Fohlen standhaft und sicherte den 2:1-Sieg. „Das Spiel war sehr intensiv und wir hatten im ersten Durchgang bis auf den verwandelten Freistoß keine zwingenden Torchancen. In der zweiten Hälfte wurde es noch hitziger. Zum Ende der Partie haben wir dann mit absolutem Willen und Leidenschaft verteidigt. Vom Einsatz war das mit eines der besten Spiele, die wir in dieser Saison gemacht haben“, resümierte Co-Trainer Christian Klein und fuhr fort: „Wir wollten mit einem Sieg im Titelrennen bleiben und das haben wir geschafft.“ Mit dem Erfolg über die SGS klettern die U17-Mädchen in der Tabelle drei Plätze nach oben und belegen nun Rang zwei.

Die Spiele von Borussias Frauen- und Mädchenteams in der Übersicht: 

2. Frauen  
Borussia – FV Mönchengladbach 5:1 
Wettbewerb: Niederrheinliga 

U17 
SGS Essen U17 – Borussia 1:2  
Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest 

U16  
1. FC Köln U16 – Borussia 0:3 
Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West 

U15 
VFR SW Warbeyen – Borussia 0:9 
Wettbewerb: Niederrheinpokal C-Juniorinnen  

U13 
DJK VFL Giesenkirchen 2 – Borussia 2:0 
Wettbewerb: D-Junioren Kreisklasse 2 

FC Germania 07 Geistenbeck – Borussia 0:1 
Wettbewerb: D-Junioren Kreisklasse 2 

11.03.2024

Frauen wollen den nächsten Heimsieg

Am 5. Spieltag in der Regionalliga West empfängt Borussias 1. Frauenmannschaft am Sonntag (16:00 Uhr) Vorwärts Spoho Köln Am Haus Lütz.

24.09.2021

FohlenStall: U14 und U12 weiter an der Tabellenspitze

Borussias U14 und U12 haben mit Siegen am Wochenende ihre Plätze an der Spitze verteidigt. Die U13 musste derweil beim 2:2 gegen Paderborn ihren ersten Punktverlust verkraften.

19.09.2021

Saisonstart der U13-Mädchen geglückt, 2. Frauen wollen Siegesserie fortsetzen

Borussias U13-Mädchen haben zum Saisonstart einen Sieg feiern können. Am morgigen Dienstag hat die Mannschaft ein schweres Pokalspiel vor der Brust. Die 2. Frauen wollen derweil ungeschlagen bleiben, während die U16-Mädchen weiter auf die ersten Punkte warten müssen.

19.09.2021