U19 vor spannender Pokalaufgabe

Im Achtelfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals gastiert Borussias U19 am Mittwochabend (19:00 Uhr) beim Spitzenreiter der A-Kreisleistungsklasse FSV Duisburg.

Die Ausgangslage: Pokalspiel als Wiedergutmachung

Borussias U19 musste zuletzt zwei Niederlagen (1:3 beim SC Paderborn, 0:1 gegen Borussia Dortmund) in der A-Junioren-Bundesliga West hinnehmen. Nun steht zur Abwechslung der A-Junioren-Niederrheinpokal auf dem Programm. Im Achtelfinale des Verbandspokals tritt der VfL-Nachwuchs am Mittwochabend (19:00 Uhr) beim FSV Duisburg an. In der ersten Runde gewann das Team um Konstantin Gerhardt (Foto) knapp mit 1:0 bei Ratingen 04/19.

Der Gegner: Spitzenreiter der A-Kreisleistungsklasse

Der FSV Duisburg spielt aktuell in der A-Junioren-Kreisleistungsklasse und belegt dort mit 14 Siegen und zwei Unentschieden, als einzige ungeschlagene Mannschaft in der Liga, den ersten Tabellenplatz. Besonders hervorzuheben ist die Torausbeute. So erzielten die Duisburger in 16 Spielen 106 Tore, das sind im Schnitt fast sieben Tore pro Spiel. „Duisburg ist in ihrer Liga das Maß aller Dinge. Dennoch werden sie gegen uns einen anderen Spielansatz und eine defensivere Taktik wählen. Allerdings werden sie mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen und sich sicherlich etwas ausrechnen“, ordnet Trainer Oliver Kirch den kommenden Gegner ein.

Das sagt der Trainer: „Beweisen, dass wir es besser können“

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Wir haben in der ersten Pokalrunde gemerkt, dass es auch in diesem Wettbewerb nur schwierige Spiele gibt. Von daher erwarten wir eine ähnliche Partie wie in Ratingen, wo wir viel Geduld brauchen, vor allem wenn der Gegner noch einmal die dritte oder vierte Luft bekommt. Dennoch finde ich es an und für sich gut, dass wir nach zwei Niederlagen in Folge direkt die Chance bekommen, um zu beweisen, dass wir es besser können.“

Personal: Hohe Frequenz

Durch die hohe Belastung aus Bundesliga, Euregio Cup und Verbandspokal könnte es sein, dass Kirch ein, zwei Veränderungen vornehmen wird und ein paar Spielern die Chance geben wird, sich zu zeigen. Personell wird ihm voraussichtlich der gleiche Kader wie im Paderborn-Spiel zur Verfügung stehen.

12.03.2024

U23 landet Auswärtssieg in Düsseldorf

Borussias U23 ist am 31. Spieltag der Regionalliga West bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf angetreten. Im Paul-Janes-Stadion siegten die Fohlen souverän mit 3:0 (1:0).

28.04.2024

U19 zieht mit Sieg in der Tabelle an Schalke vorbei

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West beim FC Schalke 04 einen 3:2 (1:0)-Sieg eingefahren. Damit ist die junge FohlenElf in der Tabelle an den Schalkern vorbei auf Platz drei gerückt.

28.04.2024

Frauen schlagen den SV Weinberg mit 2:0

Dank eines verdienten 2:0 (1:0)-Heimsiegs gegen den SV Weinberg hat Borussias Frauenmannschaft am Sonntagvormittag einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib gemacht.

28.04.2024