Frauen: Borussia bei effizientem Carl Zeiss Jena gefordert

Borussias Frauenmannschaft gastiert am Sonntag um 11:00 Uhr beim FC Carl Zeiss Jena. Trotz dreier Abstellungen für die deutsche beziehungsweise niederländische U17-Nationalmannschaft reist das Team von Trainer Jonas Spengler selbstbewusst nach Thüringen.

Im FC Carl Zeiss Jena trifft Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) auf eine der effektivsten Mannschaften der 2. Frauen-Bundesliga. Denn obwohl ihr Torverhältnis von 24:19 recht durchschnittlich ist, befindet sich die Mannschaft von Trainer Florian Kästner nur drei Punkte hinter dem zweitplatzierten SV Meppen. Zudem hat Jena noch ein Nachholspiel beim Tabellenvorletzten VfL Wolfsburg II zu absolvieren.

„Carl Zeiss Jena ist eine sehr zielstrebige und physisch extrem starke Truppe“, unterstreicht VfL-Trainer Jonas Spengler. Weiter fügt er an: „Das ist zwar kein Zauberfußball und Jena keine Übermannschaft, aber sie haben eine klare Idee und agieren sehr gradlinig. Somit sind sie sehr gefährlich, wenn man sie agieren lässt.“ Doch bereits im Hinspiel konnten die Fohlen überzeugen und zeigen, dass der VfL über die Mittel verfügt, um den FC Carl Zeiss zu besiegen (1:0). „Es gilt, sich an das Hinspiel zu erinnern und entsprechend das Selbstvertrauen aus der Partie mit nach Jena zu nehmen. Außerdem wird es entscheidend sein, wenig zuzulassen und nach vorne mehr Gefahr auszustrahlen, als wir es in den vergangenen Spielen getan haben“, sagt Spengler.

Personell muss der 29-Jährige auf drei etablierte Kräfte verzichten. Denn Leonie Köpp und Maresa Arici sowie Kiki Scholten sind für die deutsche bzw. niederländische U17-Nationalmannschaft abgestellt. Dass die Spielerinnen nominiert wurden, ist auch eine weitere Bestätigung für die gute Arbeit, die Borussias Frauenabteilung leistet. Für Spengler ist das Fehlen der Mädchen kein Grund zu klagen: „Nach einer guten Trainingswoche mit hoher Intensität sind wir für die kommende Partie gut gerüstet. Daher gibt es keinen Grund für negative Gedanken.“ Zudem haben die Fohlen in Flaka Aslanaj (Foto) auch eine Rückkehrerin in ihren Reihen. Die Stürmerin wird nach überstandener Krankheit wieder zum Spieltagskader gehören.

15.03.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Fohlenstall: U14 mit dem Wiederauftakt, U12 mit Doppelspieltag

Borussias U14 trifft am Samstag (13:30 Uhr) im Nachwuchs-Cup auf den SC Paderborn. Zeitgleich spielt die U12 im Nachwuchs-Cup gegen Arminia Bielefeld. Einen Tag später (12:30 Uhr) gastiert sie beim MSV Duisburg.

26.04.2024

2. Frauenmannschaft vor Spitzenspiel, U17-Mädchen mit spannendem Saisonfinale

Borussias 2. Frauenmannschaft trifft am Sonntag (13:00 Uhr) in der Niederrheinliga auswärts auf den GSV Moers. Die U17-Mädchen sind am Samstag (14:00 Uhr) in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

26.04.2024