Frauen: Corres sichert Last-Minute-Remis in Jena

Borussias Frauen haben sich in der 2. Bundesliga ein Unentschieden erkämpft. Bei Carl Zeiss Jena überzeugten die Fohlen auch spielerisch und sicherten sich dank großer Moral in der Nachspielzeit einen hochverdienten Punkt.

Als „zielstrebige, brandgefährliche Truppe“ hatte Borussias Coach Jonas Spengler das Team von Carl Zeiss Jena im Vorfeld charakterisiert, und tatsächlich legten die Jenenserinnen los wie die viel zitierte Feuerwehr. Noch in der ersten Spielminute kam die Elf von Trainer Florian Kästner auch zum ersten Eckball, kurz darauf folgte auch der erste Abschluss, den Borussias Keeperin Luisa Palmen aber souverän meisterte. Bald schon aber bekam Borussia die Partie in den Griff, konnte die Gastgeberinne vom eigenen Tor weghalten und selbst erste Angriffsversuche inszenieren. 

Borussia zeigte nun, dass man nach Jena gekommen war, um drei Punkte mitzunehmen. Allerdings hatte das Spengler-Team in der 31. Minute Glück, dass ein Schuss an den Pfosten des Borussia-Tores klatschte. Nur zwei Minuten später landete dann ein langer Abschlag von Palmen bei Sarah Schmitz, die über halblinks in den Strafraum eindrang und die Kugel nervenstark an Keeperin Laura Kiontke vorbei ins lange Eck schob. In der Folge waren die Fohlen näher am zweiten Treffer als Jena am Ausgleich. Und doch sollte der noch vor dem Pausenpfiff fallen. Jena spielte einen blitzschnellen Konter, den Luca Birkholz in der 42. Minute zum 1:1-Pausenstand veredelte.

Corres trifft in der Nachspielzeit und belohnt Borussia

Auch in der zweiten Häfte änderte sich das Bild zunächst nicht. Borussia bot dem Aufstiegskandidaten aus Jena Paroli und war weiter die zielstrebigere Elf in einer insgesamt offenen Partie. Allein, echte Torchancen blieben zunächst hüben wie drüben Mangelware. Umso bitterer, dass Jena in der 86. Minute durch Jette ter Horst mit 2:1 in Führung gehen konnte. Die Fohlen bewiesen jedoch große Moral, drängten mit Macht darauf, doch noch wenigstens einen Punkt aus Jena mitnehmen zu können und wurden schließlich in der Nachspielzeit durch Carolin Corres‘ Treffer zum 2:2 belohnt. Ein unterm Strich verdienter Punktgewinn für Borussia, die sich gegen ein Spitzenteam der Liga teuer verkauften.

„Nach dem späten Gegentor war ich einfach nur traurig, dass wir uns wohl wieder nicht belohnen würden für eine Top-Leistung, gerade auch in der zweiten Halbzeit", gestand Trainer Jonas Spengler. Entsprechend stolz sei er auf seine Spielerinnen, dass die trotz des späten Rückschlags positiv geblieben seien und den Glauben an die eigene Stärke nicht verloren haben, so Borussias Trainer, der sich zudem auch darüber freute, „dass wir erneut spielerisch die bessere Mannschaft waren. Jetzt müssen wir bloß noch lernen, uns mehr Chancen herauszuspielen, so, wie es uns heute gelungen ist.“

Das werde die große Aufgabe für die kommenden Wochen bleiben, sagte Spengler, der aber auch noch einmal darauf hinwies, dass man nicht vergessen dürfe, „dass es unsere erste Zweitliga-Saison ist.“ Am kommenden Sonntag (24. März) empfängt Borussia mit dem SC Sand nach Hamburg, Meppen und Jena gleich den nächsten Aufstiegskandidaten. Anstoß im Grenzland-Stadion ist um 11:00 Uhr.

Borussia: Palmen, Corres, Klensmann, Schmitz (70., Van der Drift), Radke (78., van Leeuwe), Drissen, Brietzke, Bartsch, Kessels, Aslanaj, Eickmann (70., Tichelkamp)

Tore: 0:1 Schmitz (31.), 1:1 Birkholz (42.), 2:1 ter Horst (86.), 2:2 Corres (90.+1)

Zuschauer: 68

17.03.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Fohlenstall: U14 mit dem Wiederauftakt, U12 mit Doppelspieltag

Borussias U14 trifft am Samstag (13:30 Uhr) im Nachwuchs-Cup auf den SC Paderborn. Zeitgleich spielt die U12 im Nachwuchs-Cup gegen Arminia Bielefeld. Einen Tag später (12:30 Uhr) gastiert sie beim MSV Duisburg.

26.04.2024