U17 will Revanche fürs Hinspiel nehmen

Am Samstag um 13:00 Uhr empfängt Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West den FC Viktoria Köln. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Gelungener Test nach Osterpause

Nach dem 0:0 am vergangenen Spieltag gegen den Tabellendritten Schalke war Trainer Mihai Enache zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, sah aber noch Verbesserungspotenzial im eigenen Angriff: „Wir haben zwar trotz des Pressings der Schalker immer wieder gute Lösungen gefunden, um offensiv Akzente zu setzen, aber im letzten Drittel waren wir nicht zwingend genug.“ Am gestrigen Mittwoch konnte der VfL-Nachwuchs in einem Freundschaftsspiel an seine guten Ansätze anknüpfen – und diesmal auch mit offensiver Durchschlagskraft. Gegen den FSV Frankfurt gewann Borussia nach Treffern von Can Armando Güner (12., 30., Foto), Sulo Ketola (45.) und Artem Muradian (74.) mit 4:0. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Test. Wir konnten uns gegen eine gute Mannschaft nach der Osterpause wieder eingrooven. Zudem hat jeder Spieler etwas Spielzeit bekommen“, resümierte Enache.

Der Gegner: Trübe Erinnerung ans Hinspiel

Der FC Viktoria Köln belegt aktuell – mit einer Bilanz von drei Siegen, fünf Remis und 14 Niederlagen – den vorletzten Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga West. Eins ihrer fünf Unentschieden gelang Viktoria beim 2:2 im Hinspiel gegen die Fohlen. In der sechsten Minute der Nachspielzeit verhinderte der Kölner Nachwuchs mit dem Ausgleich Borussias Sieg. In Erinnerung an die Hinrundenpartie mahnt Trainer Enache zur Vorsicht: „Die Kölner sind eine harte Nuss und haben uns im Hinspiel alles abverlangt. Das 2:2 in der Nachspielzeit zu kassieren war extrem bitter, da der Sieg verdient gewesen wäre. Zwar steht Viktoria in der Tabelle aktuell auf einem Abstiegsplatz, aber diese Mannschaft ist auf gar keinen Fall zu unterschätzen. Da dürfen wir uns nicht von der Tabelle blenden lassen.“

Das sagt der Trainer: „Es muss viel stimmen“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Wir wollen an unseren Testspielsieg anknüpfen, wissen aber, wie schwierig es gegen die Kölner werden kann. Aufgrund einiger Verletzungen müssen wir außerdem auf Spieler aus der U16 zurückgreifen, aber auch diese bringen die nötige Qualität mit. Es wird kein einfaches Spiel und es muss viel stimmen am Samstag. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir uns für das Hinrundenspiel revanchieren können.“

Das Personal: Zwei Spieler mit Fragezeichen

Neben den Langzeitverletzten Franklin Opoku Mensah, Miguel Hartmann und Ben Bender fehlen Stefan Savicevic, Chris Beyersdorf, Christos Venos, Erdem Acikgöc und der rotgesperrte Niko Horvat. Zudem steht hinter den Einsätzen von Engjell Krasniqi (muskuläre Probleme nach Einsatz bei der Champions Trophy) und Isaac Zufelde (im Testspiel nach Verletzung ausgewechselt) ein Fragezeichen.

04.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

Borussias U19 mit Nachholspiel gegen den MSV Duisburg

Die U19 der Fohlen spielt am Mittwoch (11:00 Uhr) ihr Nachholspiel in der A-Junioren-Bundesliga West auf dem FohlenPlatz gegen den MSV Duisburg. Die Vorschau zum Spiel.

30.04.2024

Borussia bietet Webinar zum Thema „Entwicklung von Führungsqualitäten bei jungen Spielern“ an

Borussia bietet eine kostenlose digitale Fortbildung zum Thema „Entwicklung von Führungsqualitäten bei jungen Spielern“ an. Für das Webinar, das am Donnerstag, 2. Mai (19:30 Uhr), stattfindet, können sich Trainer aller Altersklassen sowie interessierte Eltern online über die FohlenFussballschule anmelden.

30.04.2024