U19 vor Pokalviertelfinale beim VfB Homberg

Borussias U19 gastiert im Viertelfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals am Sonntag (15:00 Uhr) beim VfB Homberg. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Champions-Trophy war Top-Erfahrung

Borussias U19 konnte in der Länderspielpause und im Rahmen der Champions-Trophy in Düsseldorf neue Energie tanken und Spielfreude gewinnen. „Das Osterturnier war eine Top-Erfahrung. Wir waren sowohl mit der dortigen Leistung als auch mit dem dritten Platz zufrieden. Von daher war es eine gute Abwechslung in der Pause“, sagt U19-Trainer Oliver Kirch.

Der Gegner: Wieder ein Spitzenreiter aus der Leistungsklasse

Am Sonntag gastiert die Mannschaft um Konstantin Gerhardt (Foto) nun im Viertelfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals beim VfB Homberg. Die Hausherren befinden sich in der A-Junioren Leistungsklasse Grenzland ungeschlagen (elf Siege und drei Unentschieden) an der Spitze. Damit ist der VfB bereits der dritte Gegner im Verbandspokal, der die Fohlen als Tabellenführer einer Leistungsklasse empfängt. „Wir wissen nun, wie diese Partien verlaufen. Deswegen brauche ich den Jungs nicht mehr erklären, was für ein Gegner und was für ein Spiel uns erwartet“, kokettiert Kirch.

Das sagt der Trainer: Schnell die Spannung rausnehmen

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Wir müssen uns komplett auf unser Spiel und unsere Prinzipien fokussieren. Das bedeutet, einen kontrollierten Ballbesitz zu haben und schnell nach vorne zu spielen. Aber auch die Chancenverwertung muss stimmen. Denn es ist unsere Aufgabe, von Anfang an den Glauben des Gegners zu untergraben, damit keine Spannung aufkommt und das Spiel zum Ende hin nicht eklig wird.“

Personal: Ein neuer Verletzter

Personell muss der VfL-Nachwuchs nach der Rückkehr von Leonard Laatsch und Yannick Michaelis am vergangenen Wochenende wieder einen Rückschlag einstecken. David Arize verletzte sich bereits im ersten Spiel der Champions-Trophy und wird deshalb am Sonntag nicht zur Verfügung stehen.

04.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024