U17 bei Nachbarschaftsduell in Düsseldorf gefordert

Am 24. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U17 am Sonntag (11:00 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf an. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Sieg im Pokalachtelfinale

Nach dem 4:1-Sieg am vergangenen Spieltag gegen Viktoria Köln lobte Trainer Mihai Enache die momentane Form seiner Mannschaft: „Seit Wochen zeigen die Jungs gute Leistungen. Die Einstellung und unsere Abläufe passen.“ In Fortuna Düsseldorf erwartet die Mannschaft um Isaac Zufelde (Foto) am Sonntag kein unbekannter Gegner. Erst vergangenen Mittwoch konnte Borussia beim 2:1-Pokalsieg über den Düsseldorfer Nachwuchs ihre Formstärke bestätigen und ins Viertelfinale des Niederrheinpokals einziehen. „Es war das erwartet schwere Spiel, das wir über weite Strecken dominiert haben. Wir haben verpasst, mehr Tore zu schießen, weswegen es zum Ende hin nochmal ein ziemlicher Kampf wurde. Dennoch sind wir verdient eine Runde weitergekommen“, resümierte Enache nach der Partie.

Der Gegner: „Haben sich sehr gut weiterentwickelt“

Fortuna Düsseldorf belegt aktuell – mit einer Bilanz von fünf Siegen, acht Remis und zehn Niederlagen – den 9. Tabellenplatz der B-Junioren-Bundesliga West. Im Hinspiel mussten die Fortunen eine 0:2-Niederlage bei den Fohlen hinnehmen. Trotz der bereits eingefahrenen Siege über Fortuna Düsseldorf mahnt Trainer Enache zur Vorsicht: „Die Düsseldorfer haben sich wie erwartet sehr gut weiterentwickelt und werden im dritten Anlauf gegen uns nochmal alles reinwerfen, um zu gewinnen. Ich rechne mit einer hohen Intensität und viel Gegenwehr vom Gegner.“

Das sagt der Trainer: „Chancen konsequent nutzen“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Ziel ist es, uns Chancen zu erarbeiten und diese, anders als am Mittwoch, konsequent zu nutzen. Zudem müssen wir, wie in den vergangenen Wochen, konzentriert gegen den Ball verteidigen. Wenn man den ersten nicht gewinnt, muss man spätestens den zweiten Ball haben.“

Das Personal: Fragezeichen hinter Vali Fard

Neben den Langzeitverletzten Franklin Opoku Mensah, Miguel Hartmann, Ben Bender und Stefan Savicevic fehlen der rotgesperrte Niko Horvat, Chris Beyersdorf, Kilian Mischtal, Josiah Uwakhonye und Erdem Acikgöc. Zudem steht hinter dem Einsatz von Elias Vali Fard (Prellung nach Pokalspiel) ein Fragezeichen.

12.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024