U23 holt einen Punkt in Oberhausen

Borussias U23 hat am 29. Spieltag der Regionalliga West bei Rot-Weiss Oberhausen 0:0 gespielt. Die Fohlen hatten in einem an Höhepunkten armen Spiel die besseren Chancen.

Der Mannschaft von Trainer Eugen Polanski merkte man zunächst den Rückenwind aus dem befreienden 4:0 gegen den SV Lippstadt an. „Wir waren in den ersten 30 Minuten gut im Spiel und hätte unsere Chancen einfach nutzen müssen“, bemängelte Polanski die fehlende Effizienz seines Teams. Die Borussen liefen den Gegner im Niederrheinstadion in Oberhausen hoch an und zwangen ihn gleich zu Fehlern: Nach 40 Sekunden hatte Tony Reitz die erste Chance. Sein Schuss wurde zur Ecke geklärt. Und auch die wurde gefährlich: Shio Fukuda (Foto) kam zum Kopfball, der Versuch ging aber knapp links am Tor vorbei.   

Nach der intensiven Anfangsphase der Fohlen flaute die Partie ab, und die Oberhausener kamen etwas besser ins Spiel. RWO brauchte allerdings 23 Minuten, ehe Moritz Stoppelkamp erstmals VfL-Keeper Jan Olschowsky prüfte. Fünf Minuten später hatten die Borussen die größte Chance der ersten Halbzeit: Mika Schroers spielte mit einem tollen Pass in die Schnittstelle Fukuda herrlich frei. Der Japaner fand allerdings völlig freistehend im Oberhausener Schlussmann Kevin Kratzsch seinen Meister (31.). Im direkten Gegenzug entschärfte Olschowsky einen satten Schuss von Sven Kreyer.  

Im Anschluss passierte nicht mehr viel, und Polanski sah seine Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen ein wenig „im Tiefschlaf“. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs traf Kerem Yalcin aus 20 Metern satt ins rechte untere Eck des Borussia-Tors. Schiedsrichter Nils Hasse, hatte allerdings richtig erkannt, dass dieses Tor wegen einer passiven Abseitsstellung nicht zählen durfte.

Schroers hat die Führung auf dem Fuß

Auch im zweiten Durchgang hatte Borussia die besseren Möglichkeiten. In der 55. Minute verfehlte Reitz per Freistoß knapp. Zwei Minuten später ging es aus dem Mittelfeld schnell nach vorne, doch Schroers konnte den von Julian Korb und Yassir Atty schön vorgetragenen Angriff nicht erfolgreich abschließen. Aus elf Metern setzte der Angreifer den Ball über die Querlatte.

RWO hatte im Anschluss mehr Ballbesitz in einem Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften so recht etwas gelingen wollte und dem über weite Strecken das Tempo fehlte. In der 78. Minute gewann der Zwei-Meter-Mann Cotrell Ezekwem nach einem Querschläger im Strafraum das Luftduell gegen Olschowsky, sein Kopfball ging aber am Gehäuse vorbei. Drei Minuten später lenkte Olschowsky einen Freistoß von Stoppelkamp sehenswert über die Latte.

Die letzte Möglichkeit vergab Borussias U23-Kapitän Michel Lieder, der nach einem Gestocher im Strafraum den Ball unsauber traf. So blieb es beim 0:0, mit dem die Mannschaft von Eugen Polanski den Abstand auf den SV Lippstadt auf dem ersten Abstiegsplatz auf vier Punkte vergrößern kann. Borussias U23-Coach hatte ein „gutes, aber kein sehr gutes Spiel“ seiner Jungs gesehen, dem letztlich „die Tore fehlten“. „Wichtig ist deswegen, dass wir nicht zufrieden sind und wieder hungrig ins nächste Spiel gehen“, so Polanski. Und das steht für Borussias U23 in der Regionalliga West am Samstag, 20. April (14:00 Uhr) im Grenzlandstadion gegen den FC Gütersloh an.  

Borussia: Olschowsky – Atty (81. Andreas), Najar, Lieder, Ullrich – Schroers (72. Asallari), Reitz, Korb, Italiano (72. Büyükarslan) – Naderi (61. Boteli), Fukuda (81. Kader)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 2.470

13.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024