FohlenStall: U15 mit spätem Rückschlag, U12 feiert souveränen Sieg

Borussias U15 unterlag in der C-Junioren-Regionalliga West beim MSV Duisburg spät mit 0:1 (0:0), während die U12 der Fohlen im Nachwuchs-Cup einen verdienten 3:0 (0:0)-Sieg beim FC Schalke 04 feierte.

Borussias U15 erlitt nach zuletzt zwei Pflichtspielsiegen in Folge eine vermeidbare 0:1-Niederlage beim MSV Duisburg. Dabei war der VfL-Nachwuchs die klar bessere Mannschaft. Zwar wies das Team von U15-Trainer Jimmy Lucassen einige Lücken in der Defensive bei langen Bällen auf, war dennoch spielbestimmend und kombinierte sich mehrere Großchancen heraus. Unter anderem vergaben die Fohlen im ersten Durchgang einen Elfmeter. Ab der 60. Minute agierten die Borussen sogar in Überzahl, konnten aber aus ihren vielen Möglichkeiten jedoch kein Kapital schlagen. Stattdessen kassierten sie drei Minuten vor Schluss nach einem langen Pass auf Batuhan Akkiran (67.) das 0:1. „Es war eine sehr unglückliche und unnötige Niederlage. Wir hatten das Spiel im Griff, haben aber unsere vielen Großchancen liegen gelassen, was ein bekanntes Problem von uns ist. Wir kreieren uns oftmals viele Möglichkeiten, tun uns aber schwer damit, diese zu nutzen. Und ohne Tore zu schießen, kannst du trotz Dominanz keine Partie gewinnen“, monierte Lucassen.

Die U12 der Fohlen gewann ihren Wiederauftakt im Nachwuchs-Cup nach der Ferienpause beim Tabellennachbarn FC Schalke 04 souverän mit 3:0 (0:0). Durch den Sieg zog das Team von U12-Trainer Louis Ferlings in der Tabelle an den Königsblauen vorbei und belegt aktuell den dritten Platz, mit einem Spiel und einem Punkt weniger als der zweitplatzierte VfL Bochum. Die Fohlen setzten von Beginn an ihren Matchplan um und übten aus einer stabilen Verteidigung heraus viel Druck auf die Schalker Defensive aus. Im zweiten Durchgang sorgte Omar Kassoum (48., 53., 60., Foto) mit einem lupenreinen Hattrick für den 3:0-Endstand. „Wir sind sehr zufrieden mit der starken Leistung unserer Mannschaft. Über die komplette Spielzeit haben wir gut verteidigt und keine Chance zugelassen. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir auch mutiger und haben verdient mit 3:0 gewonnen“, unterstrich Ferlings.

Die Spiele & Ergebnisse von Borussias NLZ-Teams in der Übersicht:

U15
Borussia – MSV Duisburg 0:1
Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

U13
Borussia – Alemannia Aachen 7:1
Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Viktoria Köln – Borussia 0:9
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

U12
FC Schalke 04 – Borussia 0:3
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

U11
Turnier in Griesheim: 1. Platz
Wettbewerb: Freundschaftsspiele

U10
Leistungsvergleich in Weißenthurm
Wettbewerb: Freundschaftsspiele

15.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024