2. Frauenmannschaft setzt Siegesserie fort, U17 verliert unglücklich im Meisterschaftsrennen  

Borussias 2. Frauenmannschaft hat am vergangenen Wochenende 4:2 gegen TSV Urdenbach gewonnen. Die U17-Mädchen unterliegen Köln in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest mit 1:2.  

In der Frauen Niederrheinliga konnte Borussias 2. Frauenmannschaft beim 4:2 gegen den TSV Urdenbach den nächsten Sieg einfahren. Trotz des deutlichen Erfolges im Hinspiel (5:0), gestaltete sich die Partie am Sonntag deutlich schwerer. „Den Sieg haben wir unserer individuellen Klasse und der schlechten Chancenverarbeitung des Gegners zu verdanken“, sagte Trainerin Mareike Visser. Borussia ging durch Joy Babatunde (Foto, 13.) und einem Eigentor seitens des TSV Urdenbach (44.) mit einer 2:0-Führung in die Pause, hatte aber trotzdem Schwierigkeiten im eigenen Spiel. Der Anschlusstreffer gelang dem TSV Urdenbach nach Wiederanpfiff durch einen verwandelten Strafstoß von Lena Krieger (48.). Die Fohlen ließen sich davon jedoch nicht verunsichern und sorgten durch Philine Gerlach (53.) und Helen Klos (56.) mit einem Doppelschlag für die vorzeitige Entscheidung. In der Schlussphase der Partie gelang es Kim Burmeister (64.) noch auf 4:2 zu verkürzen. Am Endresultat ändert das jedoch nichts mehr. Die 2. Frauenmannschaft holt damit den 18. Sieg im 20. Spiel und geht hochmotiviert ins nächste Spiel gegen den Tabellenzweiten GSV 1910 Moers.  

Für die U17-Mädchen ging es am Samstag bereits um die Meisterschaft in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Nach einer bisher ungeschlagenen Rückrunde musste sie gegen den 1. FC Köln eine ärgerliche 1:2-Niederlage hinnehmen. „Es war hart, es war umkämpft und es ging über die Grenzen hinaus“, resümiert Co-Trainer Christian Klein. Bereits in der zweiten Minute brachte Mia Giesen die Fohlen früh in Führung. Nur wenige Minuten später führte eine nicht geklärte Standardsituation im Strafraum der Borussen zu einem gefährlichen Schuss aus der zweiten Reihe, den Jil Schäfer zum frühen 1:0 verwandeln konnte (5.). Nach der aufreibenden Anfangsphase konnten sich Borussias U17-Mädchen immer wieder Chancen herausspielen, sich aber nicht mit einem Tor belohnen. Die Entscheidung fiel nach einem langen Ball, den die Fohlen nicht konsequent klärten. Luise Becker (80.+4) schob den Ball in der Nachspielzeit an Borussias Torhüterin vorbei und entschied so das Spiel für Köln. Nach bisher 7 Siegen aus 8 Spielen in der Rückrunde ist Co-Trainer Christian Klein trotzdem sehr zuversichtlich für den letzten Spieltag: „Samstag gegen Leverkusen haben wir alles in eigener Hand und da wollen wir genauso auftreten wie jetzt am Samstag“. 

Die Spiele von Borussias Frauen- und Mädchenteams in der Übersicht:  

2. Frauen   
Borussia – TSV Urdenbach 4:2  

Wettbewerb: Niederrheinliga  

U17  
Borussia – 1. FC Köln 1:2   

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest  

U16   
Delbrücker SC – Borussia 0:4 

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Regionalliga West  

U15  
Rheydter SV 2 – Borussia 1:2  

Wettbewerb: C-Junioren Kreisklasse  1

U13  
Borussia –SC SW Broich-Peel 3:1 

Wettbewerb: D-Junioren Kreisklasse 2  

 

  

21.04.2024

U17-Mädchen wollen Finaleinzug perfekt machen

Am Samstag (14:00 Uhr) treffen Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft auf die SpVg Aurich. Die Partie findet auf dem FohlenPlatz statt, der Eintritt ist frei.

17.05.2024

U23 trifft im Saisonfinale auf den 1. FC Bocholt

Am letzten Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt im Rheydter Grenzlandstadion.

16.05.2024

U19 unterliegt im Halbfinal-Hinspiel Hoffenheim deutlich

Borussias U19 musste im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft auf dem FohlenPlatz gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine schmerzhafte 2:6 (1:2)-Niederlage hinnehmen.

15.05.2024