U17 verliert deutlich gegen Borussia Dortmund

Am 25. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 eine klare 0:6 (0:2)-Niederlage gegen Borussia Dortmund hinnehmen müssen.

Die Partie startete denkbar ungünstig für die Fohlen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel kam Dortmunds Thierry Fidjeu-Tazemeta in der sechsten Minute rund elf Meter vor dem Tor freistehend an den Ball und erzielte das frühe 1:0 für den BVB. Der VfL-Nachwuchs zeigte sich wenig geschockt und war um eine direkte Antwort bemüht. So verzeichnete Josiah Uwakhonye nach einem langen Ball von Torwart Lindsay Gutaj die erste gute Chance (9.). Der VfL-Schlussmann stand auch in der nächsten Szene im Mittelpunkt, als er Fidjeu-Tazemetas Abschluss aus kurzer Distanz glänzend parierte (15.).

Nach diesem relativ ereignisreichen Start beruhigte sich die Partie etwas, weil es beide Mannschaften verpassten, sich klare Chancen zu erspielen. Sowohl Josiah Uwakhonye (29.) auf der einen als auch Dortmunds Fritz Fleck (30.) auf der anderen Seite zielten zu ungenau. Die Fohlen strahlten offensiv zwar wenig Gefahr aus, standen defensiv in dieser Phase aber weitgehend sicher. Kurz vor der Pause führte aber ein erneuter Ballverlust vor dem eigenen Tor zum nächsten Rückschlag. Dieses Mal war es Ousmane Diallo, der die Nachlässigkeit bestrafte und freistehend zum 2:0 einschob (43.). "In der ersten Halbzeit waren wir eigentlich gut im Spiel und die aktivere Mannschaft. Leider haben uns die individuellen Fehler ein besseres Ergebnis zur Pause gekostet", sagte Trainer Mihai Enache. 

Koukkumäki scheitert an der Latte

Nach der Halbzeit folgte die bisher beste Phase der Fohlen, die offensiv viel Druck ausüben konnten. Der Anschlusstreffer wollte aber nicht fallen. Sulo Ketola scheiterte mit einem Freistoß aus rund 20 Meter an der Mauer (49.). Nur zwei Minuten später lenkte Dortmunds Schlussmann Leon Herdes einen Kopfball von Taavi Koukkumäki an die Latte.

Die Fohlen ließen ihre Chancen aus, der BVB nutzte sie. In der 60. Minute stellte Diego Dzonga auf Zuspiel von Thierry Fidjeu-Tazemeta per Flachschuss von der Strafraumkante auf 3:0. Mit diesem Treffer kippte das Match endgültig auf die Seite der Gäste, die den VfL-Nachwuchs in der Folge nicht mehr zurück ins Spiel ließen und das Ergebnis deutlich gestalteten.

Auch der nächste Schuss der Dortmunder passte: Fritz Fleck traf sehenswert per direktem Freistoß zur frühzeitigen Vorentscheidung (72.). Drei Minuten später erhöhte Taycan Etcibasi sogar auf 5:0. Die Mannschaft von Trainer Enache war im Spiel nach vorne weiterhin bemüht, doch die Gäste standen sicher und störten die Fohlen in den entscheidenden Momenten. Auch defensiv hatte der VfL-Nachwuchs den Dortmundern in der Schlussphase nur wenig entgegenzusetzen. In der 90. Minute setzte Luca Reggiani den Schlusspunkt und traf nach einem Eckball zum 6:0-Endstand. "Das Ergbnis ist bitter und enttäuschend. Wir waren gerade in den Zweikämpfen häufig einen Schritt zu spät und haben den Gegner durch eigene Fehler zu oft eingeladen. Individuelle Fehler können passieren, trotzdem müssen wir für die kommenden Spiele einiges verbessern", erklärte Enache. Am kommenden Samstag trifft Borussias U17 auf Arminia Bielefeld. Spielbeginn ist um 13 Uhr.      

Borussia: Gutaj – Zufelde, Vali Fard (65. Mischtal), Deumi Nappi, Onur – Nguefack, Krasniqi (79. Schiffer) – Koukkumäki, Venos (65. Acikgöz), Uwakhonye (65. Van Lipzig) - Ketola

Tore: 0:1 Fidjeu-Tazemeta (6.), 0:2 Diallo (43.), 0:3 Dzonga (60.), 0:4 Fleck (72.), 0:5 Etcibasi (75.), 0:6 Reggiani (90.)

21.04.2024

U17-Mädchen treten zum Halbfinal-Hinspiel in Aurich an

Am Samstag (14:00 Uhr) gastieren Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Hinspiel der Deutschen Meisterschaft bei der SpVg Aurich. Borussias 2. Frauenmannschaft empfängt am Sonntag (12:00 Uhr) in der Niederrheinliga die SG Kaarst.

10.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

U23 zu Gast beim Schlusslicht

Borussias U23 gastiert am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Wersestadion beim Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen.

09.05.2024