U17-Mädchen ziehen ins Endspiel ein

Borussias U17-Mädchen stehen im Endspiel um die deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft. Nach dem 1:0 im Hinspiel reichte ihnen im Halbfinal-Rückspiel gegen die SpVg Aurich 1:1 (0:1).

Vor 528 Zuschauern auf dem FohlenPlatz bestimmte die Mannschaft von Trainer Daniel Giebel von Beginn an das Geschehen, kam trotz deutlich mehr Ballbesitz zunächst aber nicht gefährlich vor den Kasten der Gäste. Ein Freistoß von Mia Giesen ans Außennetz blieb in der Startphase die einzige nennenswerte Torannäherung. „Man hat den Mädchen angemerkt, dass sie etwas nervös waren, weil sie zum einen etwas zu verlieren hatten und es zum anderen vor eigenem Publikum besonders gut machen wollten“, sagte Co-Trainer Christian Klein.

In der 19. Minute nutzten die Gäste gleich ihre erste Chance zur Führung. Janne Buck brachte die Kugel von der rechten Seite nach innen, die VfL-Abwehr bekam den Ball nicht geklärt, Nutznießerin war Lucy Minne, die das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Die Fohlen drängten auf den Ausgleich, im Spiel nach vorne fehlte es aber an der nötigen Präzision. Nach einer guten halben Stunde steckte Leonie Köpp wunderbar für Greta Oerding durch und durch und der Ball zappelte im Netz, jedoch hatte die Schützin einen Schritt im Abseits gestanden. Kurz vor der Halbzeit bot sich Fiona Itgenshorst die große Chance zum Ausgleich. Die Torschützin aus dem Hinspiel scheiterte nach einer Hereingabe von der rechten Seite jedoch freistehend an der stark reagierenden Gäste-Torhüterin Paula Blum. 

Arici gleicht kurz nach der Pause aus

Die Fohlen erwischten einen perfekten Start in die zweite Hälfte. Nach einer Hereingabe von Giesen stand Maresa Arici plötzlich ganz frei und schob den Ball aus zwei Metern überlegt ein (44.). Kurz darauf fasste sich Giesen aus 20 Metern ein Herz und jagte den Ball an den Querbalken. Die Giebel-Schützlinge waren jetzt am Drücker und wollten die Entscheidung herbeiführen. Nach Zuspiel von Arici schlenzte Köpp den Ball ins rechte Eck, doch wieder ging die Fahne das Schiedsrichterassistentin hoch – Abseits. In der Schlussphase warfen die Gäste alles nach vorne, Borussias U17-Mädchen verteidigten aber sehr leidenschaftlich und ließen defensiv nichts mehr zu. „Wir sind überglücklich und sehr stolz, auf was die Mädels bis hierhin geleistet haben. Das Finale am kommenden Wochenende ist für uns on-top“, sagte Klein.

Im Endspiel um die deutsche Meisterschaft trifft der VfL-Nachwuchs am Samstag, 25. Mai, um 13:00 Uhr auf dem FohlenPlatz auf die TSG Hoffenheim. Die Kraichgauerinnen stießen durch ein 1:0 im Hinspiel und ein 0:0 im Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg ins Finale vor. „Wir hoffen, dass am nächsten Wochenende noch mehr Zuschauer kommen. Den Mädchen haben sich diese Unterstützung einfach verdient“, sagte Klein.

18.05.2024

Borussias U17 ist Niederrheinpokalsieger

Im B-Junioren Niederrheinpokalfinale setzte sich Borussias U17 mit 2:1 (1:1) gegen Rot-Weiss Essen durch und konnte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Can Armando Güner erzielte den entscheidenden Treffer.

01.06.2024

U17-Mädchen gewinnen den Niederrheinpokal

Mit einem souveränen 5:0 (2:0)-Finalsieg gegen den MSV Duisburg hat sich Borussias U17 nach der deutschen Meisterschaft in der Vorwoche auch zum B-Juniorinnen Niederrheinpokalsieger gekrönt.

01.06.2024

U15-Mädchen unterliegen Essen in letzter Minute

Borussias U15-Mädchen mussten sich im D-Juniorinnen-Niederrheinpokalfinale der SGS Essen knapp mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

01.06.2024