Frauen: Borussia will zum Abschluss Rang neun behaupten

Borussias Frauen möchten am Sonntag (14:00 Uhr) zum Abschluss der Zweitliga-Saison gegen die SG Andernach ihren neunten Tabellenplatz halten. Die Partie findet im Rahmen des „Borussia Girls' Day“ auf dem FohlenPlatz statt.

Dass Borussias Frauen bereits am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnten und nun vor der letzten Partie gegen die SG Andernach am Sonntag um 14:00 Uhr auf dem FohlenPlatz die Möglichkeit haben, als Tabellenneunter die Saison zu beschließen, ist eine weitere Erfolgsgeschichte für den Aufsteiger. Vor allem defensiv waren die Schützlinge von Trainer Jonas Spengler beinahe immer auf der Höhe des Geschehens, wie die lediglich 35 Gegentreffer zeigen. Das ist immerhin der achtbeste Wert der Liga, und selbst Teams wie der starke Mitaufsteiger Hamburger SV und Carl-Zeiss Jena haben nur unwesentlich weniger Tore kassiert.

Die Mädels sind erfahrener geworden“

Verständlich, dass Spengler gerade auch auf Defensivleistungen seiner Spielerinnen stolz ist. „Wir haben uns auch in dieser Hinsicht im Laufe der Saison deutlich weiterentwickelt.“ Die Mannschaft sei nicht mehr so sehr ins Risiko gegangen, wie zu Beginn der Saison, als die Aufstiegseuphorie bisweilen zu Leichtsinn geführt habe, so Spengler. „Wir haben darauf geachtet, hinten möglichst immer plus eins zu sein, das hat eine deutlich größere Sicherheit gegeben. Man merkt jetzt einfach, dass die Mädels erfahrener geworden sind“, sagt er.

Saisonfinale und „Borussia Girls' Day“

Die Aussicht, die Saison als Neunter abzuschließen, ist für Spengler und sein Team allemal ein Ziel mit hohem Prestigewert. „Wir haben es in der eigenen Hand und wollen den neunten Platz unbedingt halten“, bestätigt er. Überhaupt erwartet er ein offenes Spiel: „Andernach kann nicht mehr bzw. wollte nicht aufsteigen, wir haben den Klassenerhalt sicher, also können beide Mannschaften befreit aufspielen.“ Allerdings muss der Trainer möglicherweise auf die eine oder andere Spielerin verzichten. „Paula Klensmann, Carolin Corres, Chiara Rösener und Mizuho Kato hatten unter der Woche mit Erkältungsbeschwerden zu kämpfen, Kyra van Leeuwe plagen noch Sprunggelenksprobleme. Wir müssen also abwarten, beim wem es für Sonntag reicht“, so Spengler, der dennoch sicher ist, „dass wir auf jeden Fall eine schlagkräftige Elf auf den Platz bringen werden.“

Und „Borussia Girls' Day“, der bereits um 10:00 Uhr mit den Kleinfeldturnieren für U11-, U13- und U15-Teams startet, macht das Saisonfinale schließlich zum Höhepunkt dieser sehr gelungenen Spielzeit. Tickets für die Partie zwischen Borussia und Andernach gibt es in Borussias Online-Ticketshop. Dort können Sitz- und Stehplätze für jeweils 10 Euro erworben werden. Die Stehplätze gibt es auch ermäßigt für 5 Euro. Außerdem können Vereins- und FPMG-Mitglieder über den Mitgliedsaccount ein kostenfreies Stehplatz-Ticket kaufen.

24.05.2024

U23: Borussia verpflichtet Stange, Ampadu & Schweers

Borussia hat Veit Stange von Hertha BSC, Leon Ampadu vom Chemnitzer FC und Lion Schweers vom Wuppertaler SV verpflichtet. Alle drei Spieler werden in der kommenden Saison für die U23 der Fohlen auflaufen.

14.06.2024

Frauen: Borussia verlängert mit Yvonne Brietzke

Yvonne Brietzke bleibt Borussias Frauenmannschaft über den Sommer hinaus erhalten. Die Fohlen haben den Vertrag mit der 25-jährigen Defensivspielerin verlängert.

14.06.2024

FohlenStall: U15-Mädchen und U11-Junioren nutzen Wochenende zum Kennenlernen

Am Samstag (10:00 Uhr) sind die U15-Juniorinnen zu Gast auf einem Turnier in Mausauel-Nideggen. Zudem empfangen die U11-Junioren zur Saisonvorbereitung am Sonntag (11:00 Uhr) die U12 von Fortuna Köln.

14.06.2024