Jahresrückblick 2020: Der neue Hauptsponsor flatex

Elf Jahre lang zierte der gelbe Postbank-Balken die Trikots der Fohlen. Im Sommer 2020 zog sich der Hauptsponsor zurück. Der Online-Broker flatex nahm seinen Platz ein und ersetzt seitdem das Gelb durch ein Orange.

Seit dem 1. Juli steht „flatex“ statt „Postbank“ auf dem Trikot der FohlenElf. Damit löste der Online-Broker die Postbank nach elf Jahren als Hauptsponsor bei Borussia ab. „Ich möchte mich bei der Postbank für die elfjährige Partnerschaft bedanken. Die Postbank ist uns ein guter Partner gewesen, der uns zuerst in einer nicht allzu guten sportlichen Situation Treue gezeigt hat“, sagte Geschäftsführer Stephan Schippers. Als die Postbank das erste Mal auf den Trikots der Borussen zu sehen war, hatten sie 2009 gerade auf Platz 15 kanpp den Klassenverbleib geschafft. Im Herbst vergangenen Jahres kam dann das Signal des damaligen Hauptsponsors, den Vertrag nicht verlängern zu wollen. „Die Spielunterbrechung Mitte März und die Spiele ohne Zuschauer haben bei den Vereinen und bei möglichen, potenziellen Sponsoren zu Unsicherheiten geführt. Wir hatten aber ein Konzept und wussten, was wir wollen“, sagte Schippers.

Vertrag bis 2023

Im Laufe der zurückliegenden Saison kreuzten sich dann die Wege von flatex und Borussia - und das positiv. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei flatex. Herr Niehage ist ein sehr guter Ansprechpartner, der selbst das Sponsoring betreibt. flatex ist ein solides Unternehmen mit einer Vision“, freute sich Borussias Geschäftsführer. Und auch flatex-CEO Frank Niehage war in freudiger Erwartung auf die Zusammenarbeit. „Wir sind stolz bei Borussia neuer Sponsor sein zu dürfen. Wir sehen eine hohe Kompatibilität der Werte, Borussia arbeitet sehr unternehmerisch und ambitioniert. Gladbach ist ein hervorragender Verein mit sportlichen Höchstleistungen, bestens finanziert und auch mit bester Perspektive für die internationale Zukunft. Wir freuen uns auf eine langjährige Partnerschaft.“ Diese gilt zunächst bis 2023 mit Option auf ein weiteres Jahr.

flatex will angreifen

Mit flatex hat der VfL einen starken Hauptsponsor an seiner Seite. Mit der Übernahme des niederländischen Unternehmens Degiro ist der Online-Broker nun in 18 Ländern in Europa tätig und hat mehr als eine Millionen Kunden. Und der flatex-Chef verfolgt noch größere Ziele mit den Fohlen: „Wir wollen durch Borussia international noch bekannter werden und zwei Millionen Kunden bekommen. Wir wollen angreifen.”

Das neue "Home-Trikot" mit dem neuen Sponsor flatex auf der Brust.
Die Fohlen beim Trainingsauftakt in ihrem neuen Dress.

23.12.2020

U23: Derbyzeit in der Regionalliga West!

Am Sonntag (14:00 Uhr) kommt es in der Regionalliga West zum Derby zwischen Borussias U23 und dem Nachwuchs des 1. FC Köln. Trainer Eugen Polanski erwartet ein enges Duell.

27.10.2022

U17 will in der Tabelle weiter Boden gut machen

Die B-Junioren-Bundesliga West ist zurück aus der Herbstpause. Für Borussias U17 geht es am Samstag (11:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter. Trainer Sascha Eickel erwartet einen „körperlich sehr robusten“ Gegner.

27.10.2022

U23: Borussia verpflichtet Shio Fukuda

Zum 15. Januar 2023 nimmt Borussia den japanischen Junioren-Nationalspieler Shio Fukuda unter Vertrag. Der 18 Jahre alte Stürmer ist für die U23 vorgesehen, kann aber auch noch in der U19 zum Einsatz kommen.

27.10.2022