Jahresrückblick 2020: Der neue Hauptsponsor flatex

Elf Jahre lang zierte der gelbe Postbank-Balken die Trikots der Fohlen. Im Sommer 2020 zog sich der Hauptsponsor zurück. Der Online-Broker flatex nahm seinen Platz ein und ersetzt seitdem das Gelb durch ein Orange.

Seit dem 1. Juli steht „flatex“ statt „Postbank“ auf dem Trikot der FohlenElf. Damit löste der Online-Broker die Postbank nach elf Jahren als Hauptsponsor bei Borussia ab. „Ich möchte mich bei der Postbank für die elfjährige Partnerschaft bedanken. Die Postbank ist uns ein guter Partner gewesen, der uns zuerst in einer nicht allzu guten sportlichen Situation Treue gezeigt hat“, sagte Geschäftsführer Stephan Schippers. Als die Postbank das erste Mal auf den Trikots der Borussen zu sehen war, hatten sie 2009 gerade auf Platz 15 kanpp den Klassenverbleib geschafft. Im Herbst vergangenen Jahres kam dann das Signal des damaligen Hauptsponsors, den Vertrag nicht verlängern zu wollen. „Die Spielunterbrechung Mitte März und die Spiele ohne Zuschauer haben bei den Vereinen und bei möglichen, potenziellen Sponsoren zu Unsicherheiten geführt. Wir hatten aber ein Konzept und wussten, was wir wollen“, sagte Schippers.

Vertrag bis 2023

Im Laufe der zurückliegenden Saison kreuzten sich dann die Wege von flatex und Borussia - und das positiv. „Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei flatex. Herr Niehage ist ein sehr guter Ansprechpartner, der selbst das Sponsoring betreibt. flatex ist ein solides Unternehmen mit einer Vision“, freute sich Borussias Geschäftsführer. Und auch flatex-CEO Frank Niehage war in freudiger Erwartung auf die Zusammenarbeit. „Wir sind stolz bei Borussia neuer Sponsor sein zu dürfen. Wir sehen eine hohe Kompatibilität der Werte, Borussia arbeitet sehr unternehmerisch und ambitioniert. Gladbach ist ein hervorragender Verein mit sportlichen Höchstleistungen, bestens finanziert und auch mit bester Perspektive für die internationale Zukunft. Wir freuen uns auf eine langjährige Partnerschaft.“ Diese gilt zunächst bis 2023 mit Option auf ein weiteres Jahr.

flatex will angreifen

Mit flatex hat der VfL einen starken Hauptsponsor an seiner Seite. Mit der Übernahme des niederländischen Unternehmens Degiro ist der Online-Broker nun in 18 Ländern in Europa tätig und hat mehr als eine Millionen Kunden. Und der flatex-Chef verfolgt noch größere Ziele mit den Fohlen: „Wir wollen durch Borussia international noch bekannter werden und zwei Millionen Kunden bekommen. Wir wollen angreifen.”

Das neue "Home-Trikot" mit dem neuen Sponsor flatex auf der Brust.
Die Fohlen beim Trainingsauftakt in ihrem neuen Dress.

23.12.2020

FohlenStall: U14 und U12 weiter an der Tabellenspitze

Borussias U14 und U12 haben mit Siegen am Wochenende ihre Plätze an der Spitze verteidigt. Die U13 musste derweil beim 2:2 gegen Paderborn ihren ersten Punktverlust verkraften.

19.09.2021

Saisonstart der U13-Mädchen geglückt, 2. Frauen wollen Siegesserie fortsetzen

Borussias U13-Mädchen haben zum Saisonstart einen Sieg feiern können. Am morgigen Dienstag hat die Mannschaft ein schweres Pokalspiel vor der Brust. Die 2. Frauen wollen derweil ungeschlagen bleiben, während die U16-Mädchen weiter auf die ersten Punkte warten müssen.

19.09.2021

U23 feiert Derbysieg gegen Köln

Zum Abschluss der Englischen Woche hat Borussias U23 am achten Spieltag der Regionalliga West einen Derbysieg eingefahren. Gegen den Nachwuchs des 1. FC Köln gewann das Team von Trainer Heiko Vogel durch zwei Treffer von Torben Müsel (Foto) und ein Tor von Steffen Meuer mit 3:1 (1:1).

18.09.2021