U19 landet Kantersieg in Verl – Hattrick von Uwakhonye

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 einen klaren 6:0-Seg bei Schlusslicht SC Verl gelandet und damit seine Chancen auf Rang zwei gewahrt. Josiah Uwakhonye gelang innerhalb von 15 Minuten ein Hattrick.

Die Borussen hatten von Beginn an deutlich mehr Ballbesitz, erzeugten in der Anfangsphase aber noch zu wenig Druck. Ab der 20. Minute wurden sie dann wesentlich aktiver und kombinierten sich immer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Zum Mann der ersten Hälfte avancierte Josiah Uwakhonye (Foto), der wegen der Ausfälle der beiden etatmäßigen Spitzen Winsley Boteli und David Arize, aus der U17 hochgezogen wurde und bei seinem zweiten Einsatz in der A-Junioren-Bundesliga innerhalb einer Viertelstunde einen lupenreinen Hattrick erzielte. Dreimal drangen die Borussen hinter die Kette der Verler vor und flankten jeweils auf Uwakhonye, der im Zentrum lauernd dreimal per Kopf erfolgreich war.

Nach dem Wechsel agierten die Fohlen weiter mit viel Zug zum Tor. Die Schützlinge von Trainer Oliver Kirch dominierten klar das Geschehen. Nach einem Foul an Yannick Michaelis verwandelte Ibrahim Digberekou den fälligen Strafstoß zum 4:0 (57.) Nur zehn Minuten später legte Niklas Swider nach einem Eckstoß per Kopf den fünften Treffer nach. Für den 6:0-Endstand sorgte Kilian Sauck mit einem sehenswertem direkt verwandelten Freistoß aus rund 20 Metern. „Das war ein sehr guter Auftritt  von uns. Mit Ausnahme der ersten Viertelstunde waren wir voll fokussiert war und haben letztlich einen auch in der Höhe verdienten Sieg eingefahren“, sagte U19-Coach Oliver Kirch.

Borussia: Dimmer – Gerhardt (77. Zajaczkowski), Digberekou, Catkaya (61. Dasbach), Josh. Uwakhonye (77. Hülsenbusch) – Swider – Nduka, Sauck, Michaelis, Hoxha (61. Gergorec) – Josi. Uwakhonye (77. Laatsch)

Tore: 0:1 Josi. Uwakhonye (31.), 0:2 Josi. Uwakhonye (34.), 0:3 Josi. Uwakhonye (45.+1), 0:4 Digberekou (57./Elfmeter), 0:5 Swider (67.), 0:6 Sauck (76.)

13.04.2024

FohlenMasters: VfR Würselen und SW Essen I gewinnen Finalturniere

Am Donnerstag hat auf dem FohlenPlatz das FohlenMasters-Finalturnier mit 48 Teams aus der Region stattgefunden. Der VfR Würselen konnte das Turnier der U8 für sich entscheiden, während SW Essen I das Turnier der U11 gewann.

30.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

FohlenMasters: 48 Teams zu Gast bei Borussia

Am Donnerstag, 30. Mai, findet die Finalrunde des FohlenMasters statt. An der Junioren-Turnierserie nehmen 48 Amateurvereine aus der Region teil.

27.05.2024