Frauen: Leonie Köpp wechselt zur SGS Essen

Stürmerin Leonie Köpp verlässt Borussia nach vier Jahren und wechselt zur neuen Saison zu Bundesligist SGS Essen.

„Leonie hat bei uns eine tolle Entwicklung genommen. Ihre Leistungen haben sie natürlich auch für andere Klubs interessant gemacht“, sagt Tanja Baumann, Koordinatorin der Frauen- und Mädchenabteilung bei Borussia. „Auch wenn wir Leonie gern weiter bei uns gehabt hätten, freuen wir uns für sie, dass sie nun die Chance erhält, sich in der Bundesliga zu beweisen und wünschen ihr für ihre sportliche wie private Zukunft alles Gute.“

Leonie Köpp war zur Saison 2020/21 in die U17 der Fohlen gewechselt. In ihrer ersten Spielzeit im VfL-Trikot lief sie in 17 Spielen in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest auf und erzielte dabei zehn Treffer. In der folgenden Saison gelangen ihr in zwölf U17-Bundesliga-Spielen sieben Tore. In der laufenden Spielzeit feierte Köpp in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Holstein Kiel (3:2) ihr Pflichtspieldebüt für Borussias Frauenmannschaft. Neben einem weiteren Einsatz im Pokal lief die 17-Jährige in bislang insgesamt 16 Spielen in der 2. Bundesliga auf und erzielte dabei zwei Treffer. Darüber hinaus bestritt sie ein weiteres Spiel in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest, in dem sie einen Treffer beisteuerte.

Köpp läuft außerdem aktuell für die deutsche U17-Nationalmannschaft auf. In bislang elf U17-Länderspielen gelangen ihr zwei Treffer. Für die U16-Juniorinnen hatte sie in fünf Spielen drei Treffer beigesteuert, für die U15 lief sie in drei Spielen auf, in denen sie einen Treffer erzielte.

23.04.2024

U23: Borussia verpflichtet Noah Pesch

Die Fohlen haben Noah Pesch von Bayer 04 Leverkusen verpflichtet. Der 19-jährige Offensivspieler wird in der kommenden Saison in der U23 zum Einsatz kommen.

13.06.2024

Frauen & Mädchen: Titel mit Signalwirkung

Hinter Borussias Frauen- und Mädchenteams liegt eine erfolgreiche Saison: Drei Meistertitel, ein Aufstieg und ein Klassenverbleib zeigen, dass die Bemühungen der vergangenen Jahre Früchte tragen.

13.06.2024

Frauen: Laura Radke bleibt Borussia erhalten

Laura Radke bleibt Borussias Frauenmannschaft über den Sommer hinaus erhalten. Die Fohlen haben den Vertrag mit der 24-jährigen Offensivspielerin verlängert.

13.06.2024