U23: Zweites Testspiel für den Spielrhythmus

Mit dem Trainingslager in Jerez de la Frontera war Arie van Lent zufrieden, nicht so mit dem bislang einzigen Testspiel der Wintervorbereitung: Gegen den niederländischen Zweitligisten FC Den Bosch gab es in Spanien eine 2:5-Niederlage, die Leistung war für Borussias U23-Trainer „nicht in Ordnung“. Das morgige Testspiel bei Oberligist SV Schermbeck (18 Uhr) sieht van Lent daher auch als „neue Möglichkeit, sich wieder Selbstvertrauen zu holen“. Vor allem ist das Testspiel jedoch dazu da, Automatismen zu festigen und allen Fohlen Spielzeit zu geben, denn „die Spieler sollen alle im Rhythmus sein, wenn sie danach fast eine Woche frei haben“. Der Hintergrund der Pause: Bereits seit dem 3. Januar ist der VfL-Nachwuchs im Training, der Spielbetrieb in der Regionalliga West beginnt für Borussias U23 jedoch erst am 16. Februar wieder. Nach zwei intensiven ersten Trainingswochen sollen die Spieler kommende Woche nun einmal durchschnaufen, bevor anschließend mit vier weiteren Testspielen in drei Wochen die finale Phase der Vorbereitung eingeläutet wird. Für den Test gegen die Schermbecker, die momentan auf Platz 13 in der Oberliga Westfalen rangieren, muss van Lent auf Michel Lieder und Giuseppe Pisano verzichten, die jeweils an einer Reizung der Patellasehne leiden und deshalb ein paar Tage pausieren. Aaron Herzog hat muskuläre Probleme und ist in dem Testspiel ebenso nicht dabei wie Ali Abu-Alfa (Probleme am Syndesmoseband).

16.01.2019

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*