Polanski unterstützt Trainerstab der U23

Eugen Polanski ist zurück bei Borussia: Der 32-Jährige absolviert derzeit ein Praktikum im Trainerstab der U23 um Cheftrainer Arie van Lent. „Diese Möglichkeit möchte ich nutzen, um in jeglicher Hinsicht dazuzulernen. Ich nutze diese Lernzeit, um viele Gespräche zu führen, viel unterwegs zu sein und herauszufinden, wie es für mich weitergehen könnte“, sagt Polanski, der aktuell die DFB-Elite-Jugend-Lizenz macht und anschließend auch die A-Lizenz erwerben möchte. Das Engagement bei Borussia ist bis zum Ende der Saison geplant. „Dass ich diese Chance erhalte, ist für mich besonders schön. Es ist mein Verein, bei dem ich groß geworden bin. Das Vertrauen der Verantwortlichen weiß ich zu schätzen, denn es ist nicht selbstverständlich. Ich möchte es mit Fleiß zurückzahlen“, sagt Polanski. Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus betont: „Wir freuen uns, einen so erfahrenen Spieler mit besonderem Bezug zu Borussia für diese Aufgabe gewonnen zu haben.“ Polanski kam in der Jugend von seinem Heimatverein BW Concordia Viersen zu Borussia und durchlief anschließend alle Nachwuchsmannschaften beim VfL. Sein Profidebüt gab der Mittelfeldspieler in der Saison 2004/2005 im Auswärtsspiel bei Werder Bremen (0:2). Insgesamt absolvierte er 54 Pflichtspiele (ein Tor) für die Fohlen. Nach 15 Jahren beim VfL wechselte Polanski zur Saison 2008/09 nach Spanien zum FC Getafe. Weitere Stationen Polanskis waren der 1. FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim. Nach Beendigung des Engagements bei der TSG im Sommer des zurückliegenden Jahres, hatte sich der 32-Jährige zunächst noch in Borussias U23 fit gehalten und war auch im Testspiel der Lizenzmannschaft beim Wiener SC zum Einsatz gekommen, beendete aber anschließend seine aktive Karriere.

31.01.2019

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*