U19 verdient sich Punkt auf Schalke

In einem ausgeglichenen Spiel erwischte Schalke den besseren Start: Ein abgefälschter Freistoß durch Münir Levent Mercan landete bereits nach sechs Minuten im langen Eck des VfL-Tores – ein „unglückliches Gegentor“, wie Borussias Trainer Thomas Flath befand. Der VfL-Nachwuchs hatte darauf jedoch prompt die richtige Antwort parat: Conor Noß schickte wenige Sekunden später Kaan Kurt auf rechts, der kurz vor der Seitenlinie in den Strafraum auf Behadil Sabani legte. Dieser nahm den Ball aus 14 Metern mit der Innenseite und verwandelte ihn im kurzen Eck. Nur zwei Minuten später hatte Borussia sogar die Möglichkeit, den Spieß komplett umzudrehen, nach einer Flanke von Noah Holtschoppen rutschte Mawerick Dreßen die Kugel jedoch über den Scheitel, sodass sein Kopfball sieben Meter vor dem Schalker Gehäuse nicht den Weg ins Netz fand. Torchancen gab es bis zum Halbzeitpfiff hüben wie drüben nicht mehr, „beide Mannschaften haben sich mit läuferischem und kämpferischen Einsatz neutralisiert“, erklärte Flath. Zweimal Borussia, einmal Schalke Dieses Bild setzte sich auch weitestgehend nach Wiederanpfiff fort. Die junge FohlenElf hatte ihrerseits noch zwei Gelegenheiten durch Noß, seine beiden Abschlüsse flogen jedoch knapp übers S04-Tor. Der Nachwuchs der Knappen setzte in Halbzeit zwei indes noch einen gefährlichen Torschuss ab, den Borussias Keeper Jan Olschowsky jedoch halten konnte. „Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel zweier kampfstarker und disziplinierter Mannschaften mit einem gerechten Resultat“, sagte Flath, der sich vor allem über das Auftreten seiner Mannschaft freute. „Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung, obwohl wir momentan eine schwierige personelle Lage haben. Den Punkt haben wir uns mehr als verdient.“ Borussia: Olschowsky – Kurt, Gaal, Hiepen, Eyawo – Arslan (61. Friebe), Sabani, Niehues, Holtschoppen (85. Bongard) – Noß (89. Cakmak) – Dreßen Tore: 1:0 Mercan (6.), 1:1 Sabani (7.)

10.02.2019

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

17.05.2024

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*