Sascha Eickel wird neuer Trainer der U19

„Der Weg von Sascha Eickel hätte vor einiger Zeit schon einmal fast zu Borussia geführt. Wir freuen uns, dass es nun geklappt hat und auf die künftige Zusammenarbeit“, sagt Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. „Saschas Ansatz passt hervorragend zu unserer Philosophie. Bei seinen bisherigen Stationen hat er bereits nachgewiesen, dass er hervorragende Arbeit leistet.“ Seine Arbeit bei den Fohlen wird Eickel mit Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 der U19 in der A-Junioren-Bundesliga West aufnehmen. „Mit der Art und Weise wie im Nachwuchsbereich von Borussia gearbeitet wird, kann ich mich zu 100 Prozent identifizieren“, sagt Eickel. „Ich möchte mithelfen, junge, talentierte Spieler zu entwickeln und mit ihnen Erfolge feiern. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe bei Borussia.“ Zu den Fohlen wechselt der 43-Jährige im Sommer von Eintracht Braunschweig. Bei den Niedersachsen ist der Vater von zwei Kindern aktuell als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums sowie seit dem 1. Juli 2013 als U19- und Nachwuchscheftrainer tätig. In dieser Zeit gewann er mit der U19 von Eintracht Braunschweig unter anderem den DFB-Junioren-Vereinspokal. Zudem unterstützte er im vergangenen Jahr den damals neuen Cheftrainer André Schubert in einigen Drittligapartien interimsweise als Co-Trainer. Vor seinem Engagement in Braunschweig hatte der Fußballlehrer zwei Jahre die U19 sowie ein Jahr die U17 von Borussia Dortmund trainiert. Davor war er stellvertretender Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Internatsleiter und U19-Trainer beim SC Paderborn. Zudem hat er langjährige Erfahrung als Nachwuchscoach in unterschiedlichen Altersklassen und Funktionen im Verein (SC Neheim) und im Verband (Auswahltrainer im DFB-Stützpunkt) und in der Trainerausbildung und -fortbildung (BDFL).

15.04.2019

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*