U23: Eine „sehr gute Platzierung“ erreicht

Borussias U23 hat die Saison 2018/19 in der Regionalliga West auf dem vierten Tabellenplatz beendet. „Das ist eine sehr gute Platzierung“, betont Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Roland Virkus. Nachdem die Fohlen in den ersten vier Saisonspielen 2018/19 vier Punkte eingesammelt hatten, blieben sie in der Folge neun Spiele in Serie ungeschlagen. Dem Bonner SC musste sich die junge FohlenElf dann allerdings am 14. Spieltag 0:1 geschlagen geben. „Leider haben wir gegen die vermeintlich kleineren Teams Punkte liegen gelassen. Um ganz oben mitzumischen reicht es nicht, in den Spitzenspielen gut zu performen. Dafür ist Konstanz wichtig“, sagt Virkus. „Insgesamt hat die Mannschaft in dieser Spielzeit aber recht wechselhaft gespielt.“ Entwicklung steht im Vordergrund Holte die junge FohlenElf in der Hinrunde insgesamt 28 Punkte, waren es in der zweiten Saisonhälfte 29 Zähler. Lediglich bei Rot-Weiß Oberhausen (0:2), beim 1. FC Köln (0:3), bei Rot-Weiss Essen (0:2) sowie im Saisonfinale bei Viktoria Köln (0:1) musste sich Borussia in der Rückrunde geschlagen geben. Hinzu kamen fünf Remis sowie acht Siege. Mit den insgesamt 57 Punkten landete die van Lent-Elf somit letztlich in der Abschlusstabelle hinter Viktoria Köln (67 Punkte), RW Oberhausen (64) und dem SV Rödinghausen (63). „Unter dem Strich können wir damit zufrieden sein. Vor der Saison hätte ich den vierten Tabellenplatz sofort unterschrieben“, sagt Virkus. „Unser oberstes Ziel ist ohnehin keine bestimmte Tabellenposition, sondern jungen Spielern Spielpraxis zu geben und sie zu entwickeln. Dem sind wir erneut gerecht geworden.“ Zehn Spieler rücken in U23 auf Auch zur neuen Spielzeit wird sich Borussias U23 wieder verjüngen. In Noah Holtschoppen, Louis Hiepen, Alper Arslan, Behadil „Benko“ Sabani, Berk Cetin, Mawerick Dreßen, Fernando Nissen, Jan Olschowsky, Kaan Kurt und Conor Noß rücken gleich zehn Spieler aus der U19 der Fohlen in die U23 auf. Die drei Letztgenannten könnten indes vom Alter her noch ein weiteres Jahr in der A-Junioren-Bundesliga spielen. „Diesen Spielern möchten wir aber schon jetzt einen neuen Reiz setzen“, betont Virkus. Mirza Mustafic, Jorke Ndombaxi, Giuseppe Pisano, Joel Richter, Leon Kempkens, Franz Langhoff, Tilmann Jahn, Louis Ferlings, Mandela Egbo und Tim Hiemer haben den Verein unterdessen mit Ende der Saison 2018/19 verlassen.

11.06.2019

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*