U15: Entwicklung der Spieler ist „das Wichtigste“

Die U15 der Fohlen hat die Saison 2018/19 in der C-Junioren-Regionalliga West auf dem sechsten Tabellenplatz beendet. Auf ihren ersten Punktgewinn dieser Spielzeit hatte die Mannschaft von Trainer Kyle Berger allerdings bis zum dritten Spieltag warten müssen. Nach diesen kleinen Startschwierigkeiten holte sie in der Hinrunde aber insgesamt 23 Punkte. Auch zu Beginn des zweiten Saisonabschnitts musste sich die junge FohlenElf zunächst dem FC Schalke 04 (0:1) und Borussia Dortmund (1:2) geschlagen geben. Dank teils deutlichen Siegen gegen den SC Paderborn (5:0) und Arminia Bielefeld (4:1) sowie beim MSV Duisburg (3:1), VfL Theesen (6:0), Alemannia Aachen (4:1), Fortuna Düsseldorf (1:0), und Rot-Weiss Essen (3:2) sowie einem Remis gegen Bayer 04 Leverkusen (1:1) sammelte sie in der Rückrunde aber weitere 22 Punkte. Insgesamt 45 Zähler stehen für die junge FohlenElf somit am Ende zu Buche. Der Rückstand auf den Tabellenfünften Fortuna Düsseldorf beträgt vier Punkte. „Der Tabellenplatz spielt eine untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt darauf, sich als Klub in dieser Altersklasse für den Leistungsbereich aufzustellen“, betont Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums Roland Virkus. „Die Entwicklung der Spieler ist daher in dieser Altersstufe das Wichtigste. Wir müssen zudem noch etwas Kreativität im Spiel nach vorne dazugewinnen.“ Im Pokal das Finale erreicht Im C-Junioren-Niederrheinpokal hat Borussias U15 indes das Finale erreicht. „Der Pokal ist ein schöner Wettbewerb, der Einzug ins Finale ein toller Erfolg für diese Mannschaft“, sagt Virkus. Den Weg dorthin hat der VfL-Nachwuchs souverän gemeistert. In der ersten Runde landete er einen 9:1-Erfolg gegen den Niederrheinligisten SC Kapellen-Erft. Es folgten ein 6:1 im Achtelfinale beim FSV Duisburg sowie ein 5:1 beim 1. FC Bocholt im Viertelfinale. Gegen Regionalliga-Konkurrent MSV Duisburg fuhren die Fohlen dann in der Runde der letzten Vier einen Last-Minute-Sieg ein. Erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit sorgte Dimitrie Deumi-Nappi per Strafstoß für den entscheidenden Treffer zum 1:0. Ein weiteres Highlight der abgelaufenen Saison war für Borussias U15 die Reise in die USA im Februar. In Las Vegas nahmen die Fohlen am renommierten Mayor’s Cup teil und erreichten dabei den zweiten Platz. In einem packenden Endspiel hatten sich die Borussen DowntownLas Vegas Soccer Club mit 3:4 (1:2) geschlagen geben müssen. Die erste Station seiner USA-Reise hieß für den VfL-Tross aber Los Angeles. Dort bestritten die Fohlen Freundschaftsspiele gegen den 2002er-Jahrgang von CFA San Clemente und gegen Pateadores. Daneben gab es für die Fohlen stets ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

15.06.2019

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*