Fohlen absolvieren Sprung- und Laktattest

Aufgeteilt in zwei Gruppen absolvierten die Borussen zunächst im BORUSSIA-PARK einen umfangreichen Sprungtest. Dabei wurden unter anderem mit Hilfe eines klassischen Schnellkrafttests die Kraftentfaltung, die für die Beschleunigung und Sprints sehr wichtig ist, sowie die dynamische Stabilität von Sprung- und Kniegelenk überprüft. Im Anschluss an den Sprungtest ging es für die FohlenElf zum Laktattest nach Leverkusen. Die Spieler mussten verschiedene Laufdistanzen mit steigender Geschwindigkeit bestreiten. Nach den Läufen wurde ihnen Blut aus dem Ohrläppchen entnommen. Die daraus gewonnenen Werte liefern Aufschluss über die aktuelle Ausdauerleistungsfähigkeit und die Grundbelastbarkeit der Spieler beim Laufen. „Die Tests, die wir zu Beginn der Vorbereitung durchführen, sind eine Kombination aus Leistungs-, Präventiv- und Gesundheitstests. Diese drei Faktoren spielen eine große Rolle“, sagt Dr. Andreas Schlumberger, Borussias Leiter Medizin und Prävention. „Am Ende haben wir unheimlich viele Messdaten, die wir im gesamten medizinischen und athletischen Staff auswerten. Daraus können wir unter anderem Trainingskonsequenzen ableiten und erkennen, worauf wir bei jedem einzelnen Spieler in der Vorbereitung den Fokus legen müssen. Jeder Spieler hat seine Defizite und seine Stärken. Zudem erhalten wir Basiswerte eines jeden Spielers im optimalen Fitnesszustand.“ Am morgigen Sonntag (11:00 Uhr) bittet der neue Cheftrainer Marco Rose seine Mannschaft zur ersten Einheit der neuen Saison auf den Platz im Stadion im BORUSSIA-PARK.

29.06.2019

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*