Inklusiver FußballFreunde-Cup bei Borussia

Strahlender Sonnenschein und viele strahlende Kindergesichter – bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Sonntagnachmittag im BORUSSIA-PARK der fünfte und letzte FußballFreunde-Cup statt. Gemeinsam mit dem Fußballverband Niederrhein richtete Borussia die letzte Auflage der von der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der DFL Stiftung organisierten, inklusiven Turnierserie aus, bei der Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen Fußball spielen. Ein unvergesslicher Tag Dass sich nach vielen tollen Begegnungen am Ende eine der beiden Mannschaften von Borussia Mönchengladbach, die sich aus Jungen und Mädchen der Förderschule Rheindahlen und Mitgliedern des JünterClub zusammensetzten, bei der Abschlussveranstaltung den Gesamtsieg durch ein 6:4 nach Siebenmeterschießen gegen den SV Oppum sicherte, spielte nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger war, dass die zwölf teilnehmenden Inklusionsmannschaften aus den DFB-Landesverbänden Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen einen unvergesslichen Tag erlebten. Die zehn- bis 15-jährigen Teilnehmer bekamen bei einer Stadionführung spannende Einblicke hinter die Kulissen des BORUSSIA-PARK. Und auch der Besuch von Jünter ließ die Kinderherzen höherschlagen. Meilenstein der inklusiven Arbeit von Borussia „Für uns war es völlig klar, dass wir unsere Infrastruktur für dieses tolle Event zur Verfügung stellen. Ein Turnier dieser Größenordnung ist ein Meilenstein in unserer inklusiven Arbeit“, betont Markus Frieben, Bereichsleiter CSR bei Borussia. Borussias Inklusionsbeauftragter Patrick Wolf ergänzt: „Es ist beeindruckend, mit welcher Freude und Leidenschaft alle trotz der großen Hitze dabei waren. Das zeigt uns, dass wir mit unseren vielfältigen Aktivitäten in diesem Bereich richtig liegen.“

02.07.2019

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*