Ginter: „Wir sind auf einem guten Weg“

Matthias, zum Auftakt habt ihr 0:0 gegen den FC Schalke 04 gespielt. Wie beurteilst du dieses Ergebnis? Ginter:Ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich, dass wir vieles gut gemacht haben. Wir hatten gegen den Ball viele Balleroberungen und haben aggressiv nach vorne verteidigt. Auf der anderen Seite war gefühlt aber auch mehr drin. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir kaum noch Chancen zugelassen und hatten selbst die eine oder andere große Chance die Führung zu erzielen. Du bist also nicht völlig zufrieden mit dem Remis? Ginter:Ich denke, man hat gesehen, dass wir auf einem guten Weg sind. Dennoch wäre meiner Meinung nach gerade in der zweiten Halbzeit mehr drin gewesen. Mittlerweile trainiert ihr schon einige Wochen unter Marco Rose. Wie gut habt ihr das neue Spielsystem schon verinnerlicht? Ginter:Das ist schwierig zu sagen. Ich denke aber, dass wir gerade gegen den Ball gezeigt haben, dass wir das System teilweise schon gut umsetzen können. Wir hatten viele hohe Balleroberungen und haben wenig zugelassen. Die Kunst ist jetzt noch, die Hektik abzustellen und ruhig zu blieben, sobald man in Ballbesitz ist. Das ist nicht ganz einfach und ich glaube auch, dass es noch etwas Zeit und die eine oder andere Partie brauchen wird, bis wir das System komplett verinnerlicht haben. Gegen Schalke gab es die eine oder andere Torchance von euch. Dennoch ist in diesem Bereich sicherlich noch Luft nach oben. Was könnt ihr tun, um in den kommenden Partien noch mehr Torchancen zu kreieren? Ginter:Wichtig ist, dass wir zielstrebig nach vorne spielen und dabei ruhig bleiben. Wir müssen unserer Technik und der Qualität, die wir im Angriff haben, vertrauen. Wenn wir das geschafft haben, bin ich mir sicher, dass wir auch noch mehr Chancen herausspielen können. Daran werden wir in den kommenden Wochen weiter arbeiten. In den ersten beiden Pflichtspielen, im Pokal beim SV Sandhausen und jetzt auch in der Bundesliga gegen Schalke, habt ihr jeweils zu Null gespielt. In der Abwehr scheinen die Abläufe schon recht gut aufeinander abgestimmt zu sein… Ginter:Ja. Ich glaube aber generell, dass wir auch hier noch etwas Zeit brauchen werden. Dennoch ist es natürlich wichtig, dass wir auch in dieser Zeit stabil stehen und gute Ergebnisse erzielen. Ich bin froh, dass das sowohl im Pokal als auch gegen Schalke funktioniert hat.

18.08.2019

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

17.05.2024

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*