U23 braucht gegen Bergisch Gladbach Geduld

Ein Blick auf die Tabelle gibt Aufschluss über die Rollenverteilung im Duell zwischen den Fohlen und dem SV Bergisch Gladbach. Borussia belegt mit 15 Punkten nach neun Saisonspielen den sechsten Platz der Regionalliga West. Bergisch Gladbach rangiert mit sechs Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. „Die Favoritenrolle liegt bei uns. Diese nehmen wir gerne an“, sagt VfL-Trainer Arie van Lent. „Der Gegner wird aber mit allen Mitteln versuchen, bei uns zu punkten.“ Seine bisherigen Punkte sammelte der Aufsteiger durch einen 1:0-Sieg bei der SG Wattenscheid am vierten sowie einem 3:0 beim Bonner SC am achten Spieltag. „Die Mannschaft hat es schon gut gemacht. Sie ist sehr erwachsen, wird defensiv eingestellt sein, aber nach Balleroberungen schnell nach vorne spielen und auf den zweiten Ball gehen“, warnt van Lent. „Fußballerisch sind wir aber die bessere Mannschaft.“ Das waren die Fohlen auch gegen Fortuna Köln. Dennoch unterlagen sie dem Absteiger vor zwei Tagen zu Hause mit 0:2. Zwar dominierte die junge FohlenElf lange die Partie und erspielte sich viele hochkarätige Tormöglichkeiten, nach dem ersten Gegentreffer ließ sie sich aber von der Hektik im Spiel des Gegners anstecken und verlor zunehmend ihre Struktur. „Das darf uns am Sonntag nicht nochmal passieren. Wir müssen geduldig bleiben und unsere Spiel bis zum Ende durchziehen“, unterstreicht van Lent. Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Coach dabei weiterhin auf Florian Mayer (Aufbautraining), Jan Olschowsky (Unterarmbeschwerden), Jonas Kersken (muskuläre Reizung), Mika Hanraths (Bänderverletzung) und Louis Hiepen (Außenbandriss) .

27.09.2019

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*