U17 gibt Führung in Bochum unnötig aus der Hand

„Das Unentschieden fühlt sich wie eine Niederlage an“, sagte Trainer Hagen Schmidt. Die Partie beim bis dato Tabellenachten der B-Junioren-Bundesliga West hatte seine Mannschaft zuvor über die gesamte Spieldauer klar dominiert. Die Fohlen spielten im ersten Durchgang mutig nach vorne und ließen defensiv aus dem Spiel heraus nichts zu. Lediglich durch Standardsituationen näherte sich Bochum dem Kasten von Borussias Torhüter Ben Zich das eine oder andere Mal an – ohne wirklich gefährlich zu werden. Folgerichtig ging die junge FohlenElf in der 24. Minute in Führung. Ein Foulspiel an Leon Schütz ahndete der Schiedsrichter mit einem Strafstoß, den Luca Rául Barata sicher verwandelte. Kushtrim Asallari und Moustafa Moustafa ließen hingegen ihre hochkarätigen Tormöglichkeiten in der ersten Halbzeit ungenutzt verstreichen. „Zur Pause hätten wir schon mindestens 2:0 führen müssen. Im ersten Durchgang hatten wir das Spiel absolut im Griff“, konstatierte Borussias Trainer Schmidt. Schlussphase in Überzahl Nach dem Seitenwechsel erspielte sich die junge FohlenElf zunächst weitere Möglichkeiten auf das 2:0, doch sowohl Barata als auch der eingewechselte Cem Dag verfehlten das Ziel. „Dann gab es eine Phase im Spiel, in der Bochum sehr hektisch und emotional wurde“, sagte Schmidt. So sah nicht nur Bochums Trainer David Siebers die Gelb-Rote Karte, auch Verthomy Schilo Boboy wurde mit Rot vom Platz gestellt (64.). „Leider konnten wir aus unserer Überzahl kein Kapital schlagen – ganz im Gegenteil. Wir haben uns von der Hektik und Unruhe anstecken lassen und in dieser Phase den Gegentreffer kassiert“, monierte Schmidt. So markierte Soufian Kaba in der 69. Minute das 1:1. In der Folge rissen die Fohlen das Kommando aber wieder an sich und erspielten sich in der Schlussphase gute Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Einen vielversprechenden Angriff der Borussen stoppte Bochum dann kurz vor dem Schlusspfiff mit einem Foulspiel an Joel Cartus. Erneut trat Barata zum Elfmeter an – setzte diesen aber diesmal an den Pfosten. „Das ist natürlich extrem bitter, den Sack hätten wir aber ohnehin schon viel früher zumachen müssen. Für einen Sieg waren wir heute zu naiv“, resümierte Schmidt. Borussia: Zich – Atty, Nweke, Michaelis, Nikolai – Asallari, Andreas, Moustafa (73. Zimpel), Schütz (41. Dag) – Barata, Cartus Tore: 0:1 Barata (24., Elfmeter), 1:1 Kaba (69.) Rote Karte: Boboy (64.)

03.10.2019

Alles analysieren und dann neuen Anlauf nehmen

Am 34. Spieltag dieser Saison unterlag Borussia beim VfB Stuttgart mit 0:4. Nach dem Bundesliga-Abschluss richten die Borussen den Blick bereits nach vorne.

19.05.2024

Borussia unterliegt zum Abschluss 0:4 in Stuttgart

Die Fohlen mussten sich am 34. Bundesliga-Spieltag mit 0:4 (0:2) beim VfB Stuttgart geschlagen geben. Damit beendet Borussia die Saison 2023/24 auf dem 14. Tabellenplatz.

18.05.2024

#VFBBMG: Stimmen zum Spiel

Nach der 0:4 (0:2)-Niederlage der Fohlen zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2023/24 beim VfB Stuttgart haben wir die Reaktionen von Julian Weigl, Jonas Omlin und Patrick Herrmann sowie Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und den beiden Cheftrainern Gerardo Seoane und Sebastian Hoeneß gesammelt.

18.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*