Fakten, Zahlen und Infos zum Spiel beim Wolfsberger AC

Zuschauer

  • Für das Duell am Donnerstagabend in der Merkur Arena in Graz (15.400 Plätze) sind bislang knapp 12.000 Karten verkauft worden. Rund 6.000 VfL-Fans werden die Fohlen vor Ort unterstützen.

Bilanz zwischen Wolfsberg und Borussia

  • Der Wolfsberger AC und Borussia treffen erst zum zweiten Mal in der Historie aufeinander. Das erste Duell beider Mannschaften gab es im September im Hinspiel in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Die Fohlen unterlagen dabei im BORUSSIA-PARK mit 0:4.
  • Vor der Heimniederlage gegen Wolfsberg hatte Borussia in zehn Europapokalspielen gegen Teams aus Österreich sechs Siege und ein Unentschieden eingefahren, drei Partien gingen verloren. Alle Spiele fanden in den 1970er Jahren statt.
  • In Österreich gab es für die Fohlen im Europapokal bisher zwei Siege und drei Niederlagen. Zuletzt siegte Borussia in der Saison 1978/79 in der ersten Runde des UEFA-Pokals bei Sturm Graz mit 2:1, ein paar Monate später holte der VfL den Pokal.

Statistik

  • Die FohlenElf qualifizierte sich bei ihren beiden Teilnahmen an der Gruppenphase der UEFA Europa League (2012/13 und 2014/15) jeweils für die Runde der letzten 32, schied dann dort aber jeweils aus. 2016/17 stieg sie aus der Champions League in die K.o.-Runde der Europa League ab und kam bis ins Achtelfinale.
  • Die Fohlen haben in der Gruppenphase der UEFA Europa League auswärts noch nie verloren (2 Siege und 6 Unentschieden). Zuletzt gab es einen 4:2-Erfolg bei der AC Florenz, die folgenden drei Spiele in der Fremde endeten jeweils 1:1. In der laufenden Spielzeit gab es jeweils ein 1:1 bei Istanbul Başakşehir FK sowie bei der AS Rom.
  • Das Gastspiel im September in Mönchengladbach war für den WAC das allererste Europapokal-Gruppenspiel in der Vereinsgeschichte.
  • Seine zuvor einzige Europapokalsaison bestritt der WAC 2015/16, als er zunächst in der zweiten Qualifikationsrunde zwei Siege gegen das belarussische Team von Shakhtyor Soligorsk (1:0 A, 2:0 H) feierte, ehe gegen Dortmund das Aus kam.
  • Wolfsbergs Erfahrungen mit deutschen Bundesligateams beschränkten sich vor dem Hinspiel gegen die Fohlen auf die beiden Duelle mit dem BVB (0:1 H, 0:5 A).
  • Zuhause hat Wolfsberg im Europapokal bisher ein Spiel gewonnen, einmal unentschieden gespielt und zweimal verloren.
  • Bei einem Sieg in Graz und einer gleichzeitigen Niederlage von Rom in der Türkei wäre Borussia definitiv in der Runde der letzten 32. Wolfsberg indes wäre bei einer Niederlage gegen den VfL definitiv ausgeschieden.

Schiedsrichter

  • Das Spiel wird geleitet von Serdar Gözübüyük. Der 34-Jährige Niederländer leitet seit der Saison 2014/15 Spiele in der Gruppenphase der UEFA Europa League.
  • Bei seinen bisherigen 16 Einsätzen in der Gruppenphase der UEFA Europa League zückte er 67-mal die Gelbe Karte, dreimal Gelb-Rot und zweimal die Rote Karte. Zudem gab er vier Elfmeter.
  • Die Schiedsrichter-Assistenten von Gözübüyük sind am Donnerstagabend seine beiden niederländischen Landsmänner Charles Schaap und Jan de Vries. Vierter Offizieller ist Allard Lindhout. Einen Video-Schiedsrichter gibt es in der UEFA Europa League in dieser Saison noch nicht.

Anreise/Fans

  • Offizieller Treffpunkt der VfL-Fans in Graz ist der Hauptplatz im Zentrum. Von dort aus sind es drei Kilometer Fußweg bis zum Stadion. Alternativ kann die Straßenbahnlinie 4 bis „Stadion Liebenau“ genommen werden. Der Fanmarsch zum Stadion startet voraussichtlich gegen 16:00 Uhr.
  • Mit dem Auto: Aufgrund der sehr eingeschränkten Parkplatzsituation rund um das Stadion wird eine möglichst frühzeitige Anreise sowie die Nutzung des Park & Ride-Parkplatzes beim Murpark (Autobahnabfahrt Graz Ost) empfohlen. Von dort sind es nur wenige Minuten mit der Straßenbahn bis zum Stadion oder in die Stadt. Wichtiger Hinweis: Die Zubringerautobahnen rund um Graz sind täglich verstopft. Die Anreise dauert daher in der Regel deutlich länger als vom Navi vorhergesagt.
  • Mit dem Bus: Im direkten Stadionumfeld besteht keine Möglichkeit, Reisebusse zu parken. Reisebusse können die Fans im Stadtzentrum (Drop-Off: Burgring 2) absetzen und dann an der Kirchner Kaserne (Kasernstraße) parken. Kurz vor Spielende werden die Busse dann von der Polizei zum Stadion geleitet.
  • Mit der Bahn: Vom Hauptbahnhof Graz geht es zu Fuß oder mit der Straßenbahn zum Hauptplatz. Von dort geht es dann wieder zu Fuß oder mit der Linie 4 bis „Stadion Liebenau“.
  • Viele weitere wichtige Infos für Mitreisende haben die Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Wetter

  • Am Donnerstagabend werden in Graz Temperaturen um sieben Grad erwartet. Es ist bedeckt, aber die Regenwahrscheinlichkeit ist sehr gering. Aus Norden weht ein ganz schwacher Wind.

Übertragung

  • Die Partie kann ausschließlich auf DAZN verfolgt werden. Die Vorberichterstattung beginnt um 18:40 Uhr. Im Einsatz sind als Moderator Freddy Harder, als Kommentator Uli Hebel, als Field-Reporterin Ann-Sophie Kimmel und als Experte Oliver Lederer.
  • Eine ausführliche Zusammenfassung der Partie gibt es ab 23:00 Uhr bei RTL zu sehen. Im Studio moderiert Laura Wontorra zusammen mit Experte Roman Weidenfeller.
  • Das FohlenRadio geht ab 18:45 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar. Co-Kommentator von Christian Straßburger ist Borussias früherer Abwehrchef Martin Stranzl.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.
  • Das Spiel wird in der FohlenSportsbar gezeigt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, ein Tippspiel, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Donnerstag (ab 11:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel live im Stadion, vor dem TV/Radio oder von unterwegs aus verfolgt. Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore oder im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #WACBMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Auf Borussias Instagram-Kanal versorgt euch "Strassi" ebenfalls mit allen nötigen Informationen und liefert die Aufstellung aus erster Hand.

Borussias Kanäle in der Übersicht:

27.11.2019

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*