U19 tritt zum Jahresabschluss beim FC Schalke an

Für die Fohlen soll es auf dem Spielfeld immer schnell nach vorne gehen. Gerne setzen sie ihren Gegner früh unter Druck, um dann einen möglichst kurzen Weg zum Tor zu haben. Auf diese Weise landeten die Borussen in der Hinrunde der laufenden Saison in der A-Junioren-Bundesliga West neun Siege. Zwei Mal spielten sie zudem remis. Zum Auftakt der Rückrunde gastieren sie nun bei einer Mannschaft, die einen solchen Offensivdrang ihres Gegenübers einzudämmen weiß. Mit bis dato erst acht Gegentreffern stellt der FC Schalke 04 aktuell die zweitbeste Defensive der Liga hinter Spitzenreiter 1. FC Köln (sieben Gegentore). „Schalke verteidigt mit viel Leidenschaft und Mentalität“, betont Borussias Trainer Sascha Eickel. Borussia ist Dritter, Schalke Sechster Einen rein defensiv eingestellten Gegner erwartet der Coach aber nicht. „Das Verteidigen beginnt vorne. Schalke presst sehr aggressiv und erzwingt so hohe Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte“, sagt Eickel. So fuhr der S04-Nachwuchs bislang sechs Saisonsiege ein und spielte vier Mal remis. Mit 22 Punkten belegt die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert somit derzeit den sechsten Tabellenplatz, die Fohlen rangieren mit 29 Zählern drei Plätze davor. „Die aktuelle Platzierung der Schalker ist etwas überraschend, weil sie in den vergangenen Jahren immer um den Titel gespielt haben und amtierender Westdeutscher Meister sind“, sagt Eickel. „Für mich zählt Schalke aber auch weiterhin zu den Spitzenteams der Liga. Die Saison ist noch lang, S04 sollte man daher weiter auf der Rechnung haben.“ Offener Schlagabtausch im Hinspiel Das Hinspiel im BORUSSIA-PARK hatte die junge FohlenElf 2:1 für sich entschieden. Dabei hatten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch geliefert. „Ein ähnlich enges Spiel erwarte ich auch am Samstag“, sagt Eickel. „Aber unabhängig vom Gegner und dem Ergebnis des Hinspiels erwarte ich, dass meine Mannschaft nach dem jüngsten unglücklichen 0:1 in Oberhausen wieder die Tugenden auf den Platz bringt, die es für einen Sieg braucht. Wir wollen nämlich unbedingt mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause gehen.“ Verzichten muss der VfL-Coach zum Jahresabschluss verletzungsbedingt weiterhin auf Famana Quizera (Aufbautraining), Merlin Schlosser (kleiner Muskelfaserriss) und Max Lisiecki (Bänderriss).

06.12.2019

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*