Taktische Einheiten vor erstem Testspiel in Jerez

Mit einer leicht reduzierten Trainingsgruppe haben die Fohlen am Montagvormittag die Arbeit im Trainingslager in Jerez fortgeführt: Famana Quizera und Torben Müsel, die beide aus längeren Verletzungen kommen, trainierten auf dem Nebenplatz mit Borussias U23, während das Trainerteam um Marco Rose die Spieler zu einer zweistündigen, von taktischen Elementen geprägten Einheit um sich versammelte. Das Pressingverhalten stand dabei im Fokus der Übungen. Borussias Torwarttrainer Uwe Kamps und Steffen Krebs arbeiteten währenddessen mit dem Torwart-Trio, das bei diesen Übungen um Jan Olschowsky aus der U23 erweitert wurde. Am Nachmittag (16 Uhr) steht eine weitere Einheit an, morgen Vormittag (10 Uhr) arbeiten die Fohlen ein weiteres Mal auf dem Trainingsplatz, bevor sie am Nachmittag (15 Uhr, live bei FohlenTV und auf DAZN) auf der Anlage des "Barceló Montecastillo Golf Resort" das erste Testspiel der Wintervorbereitung absolvieren. Gegner ist Heracles Almelo, aktuell Tabellenneunter der niederländischen Eredivise. Spielprinzipien umsetzen „Heracles spielt guten Fußball“, sagt Borussias Co-Trainer Alexander Zickler. „Aber für uns geht es in dem Spiel darum, dass wir unsere Spielweise durchdrücken. Wir erwarten, dass das, was wir heute trainieren, morgen im Spiel umgesetzt wird.“ Zickler meint damit generell die Umsetzung der vorgegebenen Spielprinzipien, im Detail vor allem ein aggressives Arbeiten gegen den Ball, Laufbereitschaft und Spielfreude. „Dass aber noch nicht alles bei 100 Prozent sein wird, ist normal nach einer Pause“, sagt Zickler und kündigt an, wahrscheinlich auch unterschiedliche Systeme auszuprobieren. „Wir wechseln zudem nach 45 Minuten komplett durch. Wir erwarten, dass jeder Spieler um seine Chance kämpft, um beim Rückrundenauftakt auf Schalke in der Stammformation zu stehen.“ Heracles Almelo hat am Samstag sein Trainingslager in Cadiz, etwa 30 Kilometer entfernt von Jerez de la Frontera, bezogen. Der Trainer der Niederländer ist in Frank Wormuth, ehemaliger Leiter der Fußballlehrerausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie des DFB, ein bekannter Name des deutschen Profifußballs. Ein bekanntes Gesicht erwartet die Borussen indes ebenfalls: Der im FohlenStall ausgebildete Janis Blaswich hütete zwischen 2008 und 2015 das Tor der U23 des VfL, ehe der 28-Jährige über die Stationen Dynamo Dresden und Hansa Rostock bei dem niederländischen Erstligisten landete.

06.01.2020

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*