Neuhaus: „Ein rundum gelungener Tag“

Florian, wir müssen mit der Szene in der 88. Minute beginnen. Wie hast du dein 35-Meter-Tor zum 3:1 erlebt? Neuhaus:Die Kopfballabwehr des Mainzer Torwarts landete genau auf meinem linken Fuß. Ich dachte mir schon, dass er sicher etwas braucht, um zurück in sein Tor zu kommen, deshalb habe ich mich so schnell es ging gedreht, um den Ball auf dem rechten Fuß zu haben und direkt abgeschlossen. Im ersten Moment dachte ich noch, dass der Keeper vielleicht noch drankommt, doch im Rückwärtslaufen ist das unheimlich schwer. Der Ball hat sich dann perfekt ins Tor gesenkt. War dies dein schönstes Tor deiner bisherigen Karriere? Neuhaus:Was die Bundesliga angeht, auf jeden Fall. Ich habe aber tatsächlich mal im Halbfinale der A-Junioren-Meisterschaft für 1860 München in Dortmund ein ähnliches Tor erzielt. Damals gab es dafür sogar die Auszeichnung zum Tor des Monats der ARD-Sportschau. Ob es für den Treffer nun noch einmal eine Plakette gibt, müssen wir abwarten (lacht). Wichtiger ist, dass ich mit diesem Tor der Mannschaft helfen konnte. Wir gewinnen zuhause und ich erziele ein schönes Tor – ein rundum gelungener Tag. Du sprichst es an, dein Tor zum 3:1 war nicht nur schön, sondern auch enorm wichtig. Es sorgte für die Entscheidung in einem engen Spiel. Neuhaus:Genau. Gerade nach dem Rückstand war es sehr schwierig für uns. Wir haben mit der Zeit aber immer bessere spielerische Lösungen gefunden und sind mit dem Ausgleich gut zurückgekommen. In der zweiten Halbzeit wollten wir unbedingt den Sieg, waren die spielbestimmende Mannschaft und haben letztendlich verdient gewonnen. Aber die Partie hätte dennoch auch noch kippen können. Kurz vor meinem Tor hält Yann Sommer einen Ball überragend, den ich eigentlich schon drin gesehen hatte. Das wäre der Ausgleich gewesen. Da sieht man, wie eng alles zusammenliegt. Der Erfolg gegen Mainz war der achte Bundesliga-Heimsieg in Folge. Was macht euch im BORUSSIA-PARK so stark? Neuhaus:Mit unseren Fans im Rücken und der Offensivpower, die wir haben, ist es schwer, uns aufzuhalten. Wir wollen diese tolle Serie natürlich gerne so lang wie möglich aufrechterhalten. Wie wichtig war es, mit einem Sieg im ersten Heimspiel des Jahres in die Rückrunde zu starten? Neuhaus:Siege tun immer gut. Vor allem nach der Auftaktniederlage auf Schalke war es wichtig, dass wir zuhause mit einem Erfolgserlebnis antworten. Das haben wir getan. Und jetzt konzentrieren wir uns schon wieder auf die nächste Aufgabe, das Spiel in Leipzig. Dort kommt es zu einem absoluten Topspiel. Was ist möglich beim Tabellenführer? Neuhaus:Wir wollen natürlich auch in Leipzig punkten. Es muss immer unser Ziel sein, mutig und mit spielerischen Lösungen nach vorne zu spielen. Egal, ob zuhause oder auswärts. Daran werden wir in der Trainingswoche konzentriert und fokussiert arbeiten, um dann auch aus Leipzig etwas mitzunehmen.

26.01.2020

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*