Rose: "Herz, Feuer und ein kühler Kopf"

…die personelle Lage:Wir müssen gegen Köln weiter auf Ramy Bensebaini und Tony Jantschke (beide Muskelfaserriss) verzichten. Zudem fällt Christoph Kramer wegen seiner in Leipzig erlittenen Schädelprellung aus. Wer den gelb-rot-gesperrten Alassane Plea ersetzt, haben wir noch nicht final entschieden. Breel Embolo ist natürlich einer der Kandidaten, der ihn ersetzen könnte. …den kommenden Gegner:Die Kölner werden mit viel Selbstvertrauen hierher kommen. Sie haben in den letzten sechs Partien nicht nur sehr fleißig gepunktet, sondern sich auch sehr stabilisiert in ihrem Spiel. Die Mannschaft arbeitet sehr gut und aggressiv gegen den Ball, schaltet sehr gut um und hat gerade in der Offensive viele wuchtig Spieler. …die Erwartungen an das Spiel:Ich rechne mit einem spannenden und sehr intensiven Derby, in das wir ebenfalls mit einem guten Gefühl gehen können. Wir haben ein sehr gutes Spiel in Leipzig gemacht, davor gegen Mainz zu Hause gewonnen und sind daheim seit acht Spielen ungeschlagen. Diese Serie wollen wir natürlich gerne am Sonntag ausbauen. Ich wünsche mir, dass es insgesamt friedlich bleibt, wir eine gute Stimmung im Stadion haben und uns unsere Fans nach vorne bringen. …den Reiz des Derbys:Ich bin noch nicht so lange hier, aber man spürt einfach, wie wichtig unseren Fans das Derby ist. Auf Grund der Geschichte, der Ortsnähe und der Tradition hat dieses Spiel eine besondere Bedeutung für die Menschen hier in der Region. Für uns geht es natürlich um drei wichtige Punkte in der Bundesliga. Wir wissen aber auch, dass für unsere Fans die Bedeutung über die eines normalen Spiels hinausgeht.…die Emotionen im Derby:Die Jungs sollen ihre Emotionen zeigen und herauslassen, aber natürlich alles im Rahmen und vor allem leistungsfördernd. Wenn du in solchen Spielen überdrehst, hilft dir das auch nicht. Du musst mit viel Herz und Feuer in das Spiel gehen, musst aber auch einen kühlen Kopf bewahren, das ist ganz wichtig.

07.02.2020

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*